Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
19.11.20
16:23 Uhr
SSW

Lars Harms: Schleswig-Holstein sollte sich Berliner Klage anschließen

Pressemitteilung
Nr. 229/2020 Kiel, 19.11.2020

Pressesprecher Per Dittrich, Tel. 0431-988 1383



Schleswig-Holstein sollte sich Berliner Klage anschließen
Nach wiederholter Weigerung Horst Seehofers,
Flüchtlingsaufnahmeprogramme von Ländern und Kommunen zu
genehmigen, hat der Berliner Senat am Dienstag beschlossen, Klage gegen
den Bundesinnenminister zu erheben. Hierzu erklärt der Vorsitzende des SSW
im Landtag, Lars Harms:

Wedel machte einst den Anfang. Es folgten Sylt, Schleswig-Flensburg, die Stadt und Kreis Plön, Lübeck, Nordfriesland, Kiel, Husum, Flensburg und viele weitere: Ganze 16 Kommunen und Kreise in Schleswig-Holstein haben sich mittlerweile zu Sicheren Häfen erklärt. Sie alle haben sich bereit erklärt, schutzsuchende Geflüchtete aufzunehmen. Angesichts der Tragödie im griechischen Lager Moria erklärte sich schließlich auch der Schleswig-Holsteinische Landtag bereit, Geflüchtete aufzunehmen. 2

Allein: Passiert ist nichts, weil Bundesinnenminister Seehofer sich schlicht weigert, den
Aufnahmeprogrammen seine Zustimmung zu erteilen. Deshalb ist es nur konsequent und richtig, dass der Berliner Senat jetzt Klage erhebt um prüfen zu lassen, wie weit die Macht des CSU-Innenministers eigentlich reicht.


Es ist an der Zeit, dass auch der Norden seine Stimme gegen Seehofers Blockadehaltung erhebt. Schleswig-Holstein sollte sich der Berliner Klage anschließen.