Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
25.11.20
14:22 Uhr
CDU

Heiner Rickers: Wasserqualität ist besser als ihr Ruf

Gewässerschutz | 25.11.2020 | Nr. 435/20
Heiner Rickers: Wasserqualität ist besser als ihr Ruf Zu der Presseerklärung des BUND vom 24.12.2020 unter der Überschrift „Land schrumpft Gewässerschutz“ erklärte der agrar- und umweltpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Heiner Rickers:
„Ich kann die Verwunderung des BUND verstehen. Wer jahrelang die Nachricht hört, um unser Wasser sei es schlecht bestellt und gleichzeitig keine konkreten Messwerte vorgelegt bekommt, der reibt sich verwundert die Augen. Die Situation des Wassers ist anhand der objektiven Zahlen jedoch faktisch besser, als dies in der Vergangenheit vielfach dargestellt wurde.
Hier wurde aber nichts „kleingeredet“ oder gar verschwiegen. Dank einer allgemeinen Verwaltungsvorschrift des Bundes gelten im Rahmen der Düngeverordnung bundesweit nur noch die konkret ermittelten Messwerte, und diese belegen eindeutig eine bessere Qualität. Sicherheitszuschläge aus der Vergangenheit – wie die N2-Argon-Methode – sind nach den strengen Regeln der Düngeverordnung auch nicht mehr erforderlich.
Wenn schon die objektiven Zahlen belegen, dass die Wasserqualität keiner weiter verschärfenden Regelungen bedarf, um unser Wasser nachhaltig zu schützen, dann ist seine Qualität wesentlich besser als bisher häufig behauptet. Über die Nachricht, dass es um unser Grund- und Trinkwasser besser bestellt ist, sollten wir uns freuen. Gemeinsam sind wir alle aufgefordert, für die gute Qualität unseres Lebensmittels Nummer Eins zu sorgen, aufzuklären und weiterhin Vorsorge zu betreiben."



Seite 1/1
Kai Pörksen (Pressesprecher) | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de