Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
16.12.20
14:13 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter, Aminata Touré und Burkhard Peters zum Rechtsextremismus bei der Polizei

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 423.20 / 16.12.2020

Rassismus und Rechtsextremismus in den Reihen der Polizei sind eine ernsthafte Gefahr für die öffentliche Sicherheit
Zum heutigen (16.12.2020) Innen- und Rechtsausschuss anlässlich der Fälle von Rechtsextremen in der Landespolizei sagt der innen- und rechtspolitische Sprecher, Burkhard Peters:
„Seit heute ist es offiziell: Schleswig-Holstein ist bezüglich rassistischer und rechtsextre- mer Haltungen und Aktivitäten bei Polizeivollzugskräften keine Insel der Seeligen. Unsere Forderung nach einer unabhängigen wissenschaftlichen Studie zu rassistischen, men- schenverachtenden und fremdenfeindlichen Haltungen innerhalb der Landespolizei war und bleibt richtig.“
Der Sprecher für Strategien gegen Rechtsextremismus der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:
„Rassismus und Rechtsextremismus in den Reihen der Polizei sind eine ernsthafte Ge- fahr für die öffentliche Sicherheit.
Die rechtsextreme Szene in Deutschland wirbt schon seit vielen Jahren um die Gunst von Polizist*innen. Das geht vom Aufruf zur Waffengewalt an den deutschen Grenzen bis hin zur Aufforderung zur ‚Befehlsverweigerung‘ und dem Aufbau von quasi paramilitärischen Strukturen.
Zu den bekannt gewordenen Fällen werden wir noch einigen Fragen nachgehen müs- sen.“
Die Sprecherin für Antirassismus, Aminata Touré, sagt: Seite 1 von 2 „Es ist gut, dass wir in der vergangenen Woche den Antrag ‚Polizei gegen Rassismus und Rechtsextremismus stärken‘ eingebracht haben. Darin haben wir explizit gefordert, dass es politische Bildung in der Fortbildung, und dass es eine Studie in Schleswig-Hol- stein zu dem Werteverständnis und der Widerstandsfähigkeit gegen menschenverach- tendes Verhalten wie Rassismus und Rechtsextremismus geben muss.
Der Bericht der Ministerin hat gezeigt, dass wir in Schleswig-Holstein nicht davor gefeit sind, dass es rassistische und rechtsextremistische Vorfälle in der Polizei gibt. Das habe ich in der vergangenen Woche mit Blick auf alle anderen Bundesländer und den Vorfällen deutlich gemacht.
Wir fordern deshalb auch als Grüne, dass es analog zur Anlaufstelle für LGBTQI* in der Polizei eine Stelle auch für Rassismus und Rechtsextremismus in der Polizei geben muss. Das werden wir auf den Weg bringen.“ ***



2