Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
27.09.21
12:26 Uhr
CDU

Klaus Jensen: Landtag setzt Zusagen des Ministerpräsidenten zum Gänsemanagement um

Gänsemanagement | 27.09.2021 | Nr. 282/21
Klaus Jensen: Landtag setzt Zusagen des Ministerpräsidenten zum Gänsemanagement um Für die CDU-Landtagsfraktion begrüßte der Westküstenabgeordnete Klaus Jensen den von ihm initiierten und jetzt von der Jamaika-Koalition eingereichten Landtagsantrag zur Weiterentwicklung des Gänsemanagements.
„Mit diesem Antrag setzt der Landtag die von Ministerpräsident Daniel Günther auf dem diesjährigen Landesbauerntag gemachten Zusagen um,“ so Jensen. An der Westküste sowie auf den Inseln und Halligen könnten die Wildgansbestände häufig für die Landwirtinnen und Landwirte ein existenzbedrohendes Ausmaß annehmen. Hier gelte es beherzt entgegenzusteuern. Sicherlich sei schon viel getan worden, aber dies reiche nicht mehr aus.
„Unter dem Strich geht es im Wesentlichen darum:
1. die stark gestiegenen Gänsebestände durch ein verstärktes Absammeln der Eier zu reduzieren; 2. das Antragsverfahren für die Abschussgenehmigung von Gänsen zu beschleunigen und zu vereinfachen und 3. bei der Beseitigung nicht verwertbarer Kadaver insofern zu unterstützen, als die entstehenden Kosten dem Ausnutzen der schon vorhandenen Abschussmöglichkeiten entgegenstehen,“ so Klaus Jensen.



Seite 1/1
Kai Pörksen (Pressesprecher) | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de