Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderlich Cookies. Ein Tool zur Webanalyse wird nicht eingesetzt.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
21.10.21
09:03 Uhr
SPD

Wolfgang Baasch: Die Brücke erfüllt einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 1 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #242 – 21. Oktober 2021
Wolfgang Baasch: Die Brücke erfüllt einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag Die Sozialpolitiker*innen der SPD-Landtagsfraktion S-H haben diese Woche DIE BRÜCKE Lübeck und Ostholstein gGmbH in Lübeck besucht. Dazu erklärt der Sprecher für Menschen mit Behinderung, Wolfgang Baasch: „Wir haben uns vor Ort ausführlich informiert und sind beeindruckt vom großen Engagement der Mitarbeiter*innen und den vielfältigen Unterstützungsangeboten für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Die Brücke ist ein notwendiges Angebot der dezentralen und wohnortnahen psychiatrischen Versorgung. Ziel der Einrichtungen ist es, dass psychisch kranke sowie seelisch belastete Menschen ein möglichst eigenständiges Leben führen können. Wir haben uns natürlich auch über die Entwicklungen aufgrund der Pandemie erkundigt und festgestellt, dass die dort betreuten Menschen durch die Isolation, die sie erleben mussten, besonders belastet waren. Das darf sich zukünftig nicht wiederholen. Besonderen Augenmerk muss sowohl auf die Situation von Kindern und Jugendlichen, die von der Brücke betreut werden, als auch auf Kinder und Jugendliche von psychisch erkrankten Eltern sowie jenen mit besonderem Förderbedarf gelegt werden. Hier fällt auf, dass die Angebote und Finanzierung landesweit sehr unterschiedlich sind. Ein Landesrahmenvertrag könnte für einheitlichere und vereinfachende Verhältnisse sorgen. Ein besonderer Dank gilt Herrn Nüsse, dem Geschäftsführer der Einrichtungen, der uns nicht nur durch die Einrichtung führte, sondern auch all unsere Fragen höchst kompetent beantwortete.“



1