Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Armin Mueller-Stahl – „Jüdische Freunde und Weggefährten“

Sonderausstellung in der Reihe „Kulturland Schleswig-Holstein“

Der Schleswig-Holsteinische Landtag und die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) freuen sich sehr, eine Ausstellung des Künstlers und Ehrenbürgers des Landes Schleswig-Holstein, Armin Mueller-Stahl, im Landeshaus Kiel zu präsentieren.

Armin Mueller-Stahl, Porträt Fanny Hensel. Malerei auf Papier, 2020.
Armin Mueller-Stahl, Porträt Fanny Hensel. Malerei auf Papier, 2020. Foto: Margret Witzke

Mit der Vielschichtigkeit seiner Ausdrucksweisen stellt Armin Mueller-Stahl eine künstlerische Ausnahmeerscheinung dar. Die unterschiedlichen Herangehensweisen und Aktivitäten des Malers, Musikers, Schauspielers und Schriftstellers beeinflussen einander: So bedingt der beobachtende Blick des Schauspielers eine hohe Affinität zum Zeichnen und Malen der subtilen Nuancen menschlicher Gesichter und der in ihnen verborgenen Wesenszüge. Mit seiner jüngsten Serie „Jüdische Freunde und Weggefährten“ porträtiert Armin Mueller-Stahl berühmte Persönlichkeiten aus Musik, Literatur, Film, Wissenschaft und Gesellschaft, die in seinem Leben eine Rolle gespielt, ihn beeinflusst oder beeindruckt haben. Die Porträts, sowohl Charakterstudien als auch ganz persönliche Hommagen, führen vor Augen, wie stark jüdische Persönlichkeiten das kulturelle, soziale und politische Leben unserer Zeit geprägt haben und prägen – und dass jüdisches Leben und jüdische Kultur ein essentieller Teil unserer Gesellschaft sind. Gleichzeitig machen sie die vielen durch die Verbrechen der Nationalsozialisten erzwungenen Flucht- und Verfolgungsgeschichten sichtbar, erzählen von gebrochenen Biographien, Leid und Überleben – aber auch Versöhnung.

Die Ausstellung im Landeshaus, realisiert mit freundlicher Unterstützung des Kunsthauses Lübeck, zeigt eine Auswahl aus dieser besonderen Werkserie. Begleitet wird sie von einem Rahmenprogramm, durchgeführt in Kooperation mit dem Landesbeauftragten für politische Bildung.

Armin Mueller-Stahl

Armin Mueller-Stahl (geb. 1930) ist nicht nur ein deutscher Schauspieler von Weltrang, sondern auch als bedeutender Maler, Musiker und Schriftsteller bekannt. In der DDR gehörte er zu den beliebtesten und bekanntesten Filmschauspielern. Nach seiner Ausreise in die Bundesrepublik 1979 knüpfte er nahtlos an diese Erfolge an – ab den 1990er Jahren gekrönt von einer erfolgreichen Hollywood- Karriere. Später wandte sich der studierte Konzertgeiger verstärkt der Musik, dem Schreiben, dem Malen und Zeichnen zu. Seine Bilder werden heute in Museen und Ausstellungen weltweit gezeigt. 2010 wurde Armin Mueller-Stahl zum Ehrenbürger seiner Wahlheimat Schleswig-Holstein ernannt.

Armin Mueller-Stahl in seinem Atelier
Armin Mueller-Stahl in seinem Atelier Foto: Julia Hümme, Ostholstein-Museum Eutin

Sonderausstellung

In der Reihe „Kulturland Schleswig-Holstein“

5. Juli bis 3. September
täglich von 10 bis 18 Uhr

Landeshaus, Halle 1. OG
Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel

Der Eintritt ist frei, lediglich ein amtlicher Lichtbildausweis ist erforderlich. Ein barrierefreier Zugang ist gewährleistet.

Livestream

Ausstellungseröffnung

Dienstag, 4. Juli 2023 um 18.00 Uhr
Landeshaus, Plenarsaal

Künstlergespräch
Armin Mueller-Stahl

Podiumsgespräch
Kristina Herbst

Dr. Christian Meyer-Heidemann

Benjamin Poliak

Mitglieder der Jungen Camerata Academica St. Llorenc

Moderation
Shelly Kupferberg

Livestream zur Eröffnung

Wir laden Sie herzlich ein, die Eröffnung der Ausstellung im Livestream zu verfolgen.

Weitere Informationen