Aminata Touré ist Politikwissenschaftlerin und kommt aus Kiel. Die 24-Jährige ist die jüngste Abgeordnete im Parlament – bislang war dies ihr Parteifreund Lasse Pettersdotter mit 27 Jahren. Touré verdankt das Landtagsmandat dem Rotationsprinzip der Grünen, die eine gleichzeitige Mitgliedschaft in Landesregierung und Parlament ablehnen. Vor diesem Hintergrund nimmt sie im Landtag den Platz von Monika Heinold ein, die zur Finanzministerin ernannt wurde.
Der 1984 geborene Tobias Loose rückt für seinen Parteikollegen Ingbert Liebing nach, der Schleswig-Holstein als Bevollmächtigter beim Bund vertritt. Loose kommt aus Kiel und ist Diplom-Kaufmann. Er rangierte auf Platz 8 der Landesliste der CDU.
Die Eidesformel, die neue Volksvertreter dem Landtagspräsidenten im Rahmen der Verpflichtung nachsprechen, lautet: „Ich schwöre, meine Pflichten als Abgeordneter gewissenhaft zu erfüllen, Verfassung und Gesetze zu wahren und dem Lande unbestechlich und ohne Eigennutz zu dienen, so wahr mir Gott helfe.“ Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden.
Die Ableistung des Abgeordneteneides ist eine schleswig-holsteinische Besonderheit. Beim Bundestag und bei den meisten anderen Landesparlamenten ist ein Eid nicht vorgesehen