Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

19. September 2018 – Delegationsreise nach China

Zwischen Moderne und Tradition

Eindrücke aus dem Reich der Mitte: Landtagspräsident Schlie begleitet in dieser Woche eine von Ministerpräsident Günther angeführte Delegation in China. Die Reise steht im Zeichen von Wirtschaft, Digitalisierung und Wissenschaft.

 

Die Landtagsabgeordneten Hans-Jörn Arp (CDU) und Birgit Herdejürgen (SPD) sowie Landtagspräsident Klaus Schlie vor einer digitalen Wand mit der Aufschrift „Welcome to Alibaba!“
Die Landtagsvertreter der Delegation: Hans-Jörn Arp (CDU), Birgit Herdejürgen (SPD) und Landtagspräsident Klaus Schlie Foto: Landtag

Schlie zeigte sich vor allem beeindruckt von der rasanten Entwicklung und der aufstrebenden Wirtschaft des asiatischen Landes. „Die Chinesen verändern ihr Land, ihre Gesellschaft, ihre Kultur und ihre Lebensgewohnheiten in einer Geschwindigkeit, dass einem der Atem stehen bleibt.“ Im Reich der Mitte erlebe er eine sehr besondere und geheimnisvoll wirkende Welt. „Moderne und Tradition verbinden sich in großartiger Weise miteinander“, so der Landtagspräsident.

Unter anderem besuchte die gut 60-köpfige Delegation aus dem Norden, der auch die Landtagsabgeordneten Birgit Herdejürgen (SPD) und Hans-Jörn Arp (CDU) angehören, den Internetkonzern Alibaba in Hangzhou. Die Millionenmetropole Hangzhou ist die Hauptstadt der ostchinesischen Provinz Zhejiang, zu der Schleswig-Holstein seit mehr als 30 Jahren eine enge Partnerschaft pflegt.

Großes Interesse an Wirtschaftsbeziehungen

Alibaba ist die größte IT-Firmengruppe Chinas und gilt als eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Bei den Gesprächen habe der Konzern großes Interesse an weiteren Geschäftsbeziehungen zu mittelständischen Unternehmen in Schleswig-Holstein bekundet, um vor allem Qualitätsprodukte auf den chinesischen Markt zu bringen, berichtete Schlie. „Außerdem braucht Alibaba Informationen über touristische Destinationen in Schleswig-Holstein, um diese auf ihren Plattformen für chinesische Touristen anzubieten.“

Die von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) angeführte Delegation aus dem Norden weilt noch bis Ende der Woche in China. Vorgesehen ist ein umfangreiches Programm zu den Themen Wirtschaft, Digitalisierung und Wissenschaft.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung zum Thema