Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

6. April 2021 – Neue Ausgabe erschienen

„Der Landtag“ schaut auf die Kosten der Pandemie

Was kostet die Pandemie? In der neuen Ausgabe der Landtagszeitschrift steht diese Frage im Zentrum. Ein Fazit: Corona reißt tiefe Löcher in alle öffentlichen Kassen. Zum Download geht's im Text.

Das Titelbild der Landtagszeitschrift mit einer Illustration: Ein Sparschwein trägt rosa Maske.
Das Titelblatt der aktuellen Ausgabe von „Der Landtag“ Gestaltung: Stamp Media

Die Auswirkungen des Coronavirus auf die Landesfinanzen, aber auch auf Wirtschaft, Sport, Rentner oder Menschen mit geringen Einkommen, waren in den vergangenen Wochen Dauerthema im Landtag. Die neue Ausgabe der Landtagszeitschrift stellt die Debatten dar und widmet sich ausführlich den Zahlen dahinter. Fazit: Corona reißt tiefe Löcher in alle öffentlichen Kassen.

In einem „Corona-Tagebuch“ werden die regelmäßigen Runden der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin sowie die Reaktionen im Landesparlament aufgearbeitet. Zudem gibt es einen Rückblick auf die erste Sitzung eines Schleswig-Holsteinischen Landtages nach dem Krieg. Vor 75 Jahre, im Winter 1946, wurde der Grundstein für die parlamentarische Demokratie im Norden gelegt. Ein Quiz beleuchtet besondere Begebenheiten in der Geschichte des Landtages.

Weitere Ausgaben der Landtagszeitschrift zum Download gibt es hier.