
Die „Gorch Fock“ in der Kieler Förde
©
Foto: Landtag, Yvonne Windel
Das Segelschulschiff „Gorch Fock“ hat heute wieder in seinem Heimathafen festgemacht. Der Dreimaster kehrte von der ersten Ausbildungsreise seit der sechsjährigen Sanierungspause in die Kieler Förde zurück. Mit an Bord: Parlamentsvizepräsidentin Annabell Krämer, die in der Heikendorfer Bucht zugestiegen war. Sie hieß das Patenschiff des Landtages in den heimischen Gewässern willkommen und würdigte den Einsatz der Soldaten und des langjährigen Kapitäns Nils Brandt.
Krämer hob besonders die Einsatzbereitschaft der Mannschaft vor dem Hintergrund der aktuellen Lage in Europa hervor: „Sie sind von Ihrer langen Fahrt zurückgekehrt und müssen erleben, dass in Teilen Europas Krieg herrscht. Als Soldatinnen und Soldaten wissen Sie in besonderem Maße um die Anstrengungen, die eine demokratische Armee ihren Angehörigen abverlangt. Sie sind bereit, für unsere Werte einzustehen und sind dazu hervorragend ausgebildet worden nicht zuletzt auf dem Segelschulschiff ‚Gorch Fock‘. Ich wünsche Ihnen und auch Ihren Angehörigen immer die notwendige Kraft und Zuversicht, die Ihr besonderer Dienst für unser Land, seine Menschen und seine Werte verlangt!“
Landtagsvizepräsidentin Annabell Krämer begrüßt die Besatzung.
Foto: Landtag, Yvonne Windel
Die Landtagsvizepräsidentin ehrte außerdem den langjährigen Kapitän Nils Brandt, für den diese Ausbildungsreise die letzte seiner Laufbahn war: „Sie haben die ‚Gorch Fock‘ im wahrsten Sinne des Wortes durch Höhen und Untiefen gesteuert, haben um ihre Existenz gekämpft und waren erfolgreich. Dafür möchte ich Ihnen danken Sie haben sich wie kaum ein zweiter Kapitän der ,Gorch Fock‘ um Schiff und Mannschaft verdient gemacht!“
Seit 40 Jahren eng verbunden
Die 89 Meter lange Bark legte in den vergangenen Monaten 8000 Seemeilen zurück, umgerechnet fast 15.000 Kilometer. Zuvor war das Schiff jahrelang von Grund auf überholt worden. Die Kosten für die Sanierung stiegen von zunächst geplanten 10 auf 135 Millionen Euro.
Der Landtag ist seit 40 Jahren Pate der „Gorch Fock“ und hat damit als einziges deutsches Parlament ein Patenschiff.
Weitere Informationen zu der Patenschaft:
Website des Landtages