Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

13. Mai 2022 – Fraktionssitzung

SSW-Fraktion wählt Harms zum Vorsitzenden

Die neue Landtagsfraktion des Südschleswigschen Wählerverbands (SSW) wählt Lars Harms zu ihrem Vorsitzenden. Der 57 Jahre alte Abgeordnete aus Husum ist einstimmig gewählt worden.

Lars Harms, Spitzenkandidat vom Südschleswigschen Wählerverband (SSW), freut sich nach der Bekanntgabe erster Prognosen bei der Landtagswahl am 8. Mai 2022..
Lars Harms freut sich am Wahlabend über 5,7 Prozent für den SSW. Gestern wurde er zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Foto: Landtag, Regina Baltschun

Vergangene Wahlperiode war Lars Harms formell „nur“ Vorsitzender der SSW-Landtagsgruppe. Gestern ist er nun zum  echten Fraktionsvorsitzenden gewählt worden. Der Grund: Bei der jüngsten Landtagswahl errang der SSW 5,7 Prozent der Wählerstimmen und stellt damit statt zuletzt drei Abgeordnete nunmehr vier Parlamentarier ‒ was in der neuen Wahlperiode ausreicht, um offiziell als Fraktion im Landtag geführt zu werden. Wie die Fraktion des Südschleswigschen Wählerverbands gestern mitteilte, ist der 57-jährige Harms einstimmig gewählt worden. Zum parlamentarischen Geschäftsführer wurde der Flensburger Abgeordnete Christian Dirschauer bestimmt.

Damit haben drei der fünf Fraktionen, die dem Landtag in der 20. Legislaturperiode angehören, den Fraktionsvorsitz besetzt. CDU und FDP hatten vergangenen Dienstag ihre bisherigen Fraktionsvorsitzenden Tobias Koch beziehungsweise Christopher Vogt im Amt bestätigt. Bei den Grünen und der SPD steht die Wahl der Fraktionschefs noch aus.