Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

18. Mai 2022 – Klausursitzung

Losse-Müller wird SPD-Fraktionschef

Thomas Losse-Müller löst Serpil Midyatli an der Spitze der SPD-Fraktion ab. Der als Spitzenkandidat bei der Landtgswahl angetretene Losse-Müller erhielt alle zwölf Stimmen der Fraktionsmitglieder.

Thomas Losse-Müller, der neue Fraktionschef der SPD, im Porträt
Thomas Losse-Müller ist heute zum Fraktionsvorsitzenden der SPD gewählt worden. Foto: Landtag, Regina Baltschun

Bei einer Klausur in Hohwacht hat die SPD-Fraktion Thomas Losse-Müller heute zum neuen Fraktionschef gewählt. Der 49-Jährige löst Serpil Midyatli ab, die sich nicht wieder zur Wahl gestellt hatte. Losse-Müller war zu der Landtagswahl am 8. Mai als Spitzenkandidat angetreten. Die SPD hatte aber nur 16 Prozent der Stimmen erhalten und verfügt nun über nur noch zwölf Sitze im Parlament. Bei seiner Wahl zum Fraktionschef erhielt Losse-Müller alle zwölf Stimmen seiner Fraktion.

Damit haben vier der fünf Fraktionen, die dem Landtag in der 20. Legislaturperiode angehören, den Fraktionsvorsitz besetzt. CDU, FDP und SSW hatten bereits vergangene Woche gewählt. Bei Union und Liberalen wurden die bisherigen Fraktionsvorsitzenden Tobias Koch beziehungsweise Christopher Vogt im Amt bestätigt, der SSW wählte Lars Harms. Bei den Grünen steht die Wahl des Fraktionschefs noch aus.