Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

24. August 2022 – Europaausschuss

Wann kommt das Ende der Grenzkontrollen?

Freie Fahrt auf dem Weg nach Dänemark gibt es besonders im Sommer nur selten. Grund sind die seit Jahren bestehenden Grenz­kontrollen. Der Europaausschuss setzt sich für deren Ende ein; die neue Landes­regierung verspricht, erneut Gespräche mit der dänischen Seite zu führen.

Nahe Flensburg: Autos fahren zum deutsch-dänischen Grenzübergang in Richtung Norden.
Autos stehen Schlange an einem der deutsch-dänischen Grenzübergänge. Foto: dpa, Carsten Rehder

Kontrollen an der dänischen Grenze führen immer wieder zu Staus und Verzögerungen bei der Einreise – zum Leidwesen von Pendlern, Anwohnern und Urlaubern. In den vergangenen Monaten habe sich die Situation der Grenzpendler „extrem verschärft“, monierte Sybilla Nitsch, deren SSW-Fraktion das Thema auf die Tagesordnung des Europaausschusses gesetzt hatte. Das betreffe nicht nur die aktuelle Ferienzeit, sondern insbesondere die tägliche Leben in der Grenzregion. In der heutigen Sitzung pflichteten ihr die Ausschussmitglieder fraktionsübergreifend bei: Ein Ende der dänischen Grenzkontrollen müsse her.

Die Landesregierung sei sich der Situation „sehr bewusst“ und setze sich seit Jahren für ein Ende der Kontrollen ein, entgegnete der auch für den Bereich Europa zuständige Landwirtschaftsminister Werner Schwarz (CDU). Aktuell seien erneut Gespräche mit der dänischen Seite geplant, voraussichtlich im Herbst in Kopenhagen. Er gab aber auch zu bedenken, dass das Land keine eigenen „Regelungszuständigkeiten“ beim Thema Grenzkontrollen habe, die Verantwortung liege beim Bund.

Dänemark spricht von Terrorabwehr

Dabei setzt der Minister auch auf Unterstützung von Seiten der EU. Erst im Frühjahr hatte es ein Urteil des EuGH gegeben. Darin bestätigt das Gericht, dass Kontrollen im Schengen-Raum nur mit ernsthaften Bedrohungen der inneren Sicherheit zu begründen sind. Die dänische Regierung begründet ihr Vorgehen regelmäßig mit Terrorabwehr.

Als vorübergehende Lösung plane die dänische Regierung aktuell, am Grenzübergang Ellund einen weiteren Grenzposten mit einer „Fast-Lane“ einzurichten, berichtete der Minister weiter. Das könne eine „schnelle Maßnahme“ sein, um zumindest den „direkten Druck“ abzubauen. Klar sei aber, so Schwarz: „Die Lösung kann nur in der Beendigung der Grenzkontrollen liegen“.

Keine Kontrollen vorgesehen 

Eigentlich gibt es im Schengen-Raum, dem 26 europäische Länder angehören, keine Personenkontrollen an den Grenzen. Nach der Flüchtlingskrise hatten aber Länder wie Deutschland, Österreich, Dänemark und Schweden solche Kontrollen teils wiedereingeführt. Einige Staaten haben die Maßnahmen seitdem halbjährlich verlängert.