Die Botschafterin des Königreichs Dänemark Susanne Hyldelund hat heute ihren Antrittsbesuch bei Landtagpräsidentin Kristina Herbst im Landeshaus gemacht. Zuerst hat sich die Botschafterin in das Gästebuch des Parlaments eingetragen. Im Anschluss daran besichtigte Hyldelund den Plenarsaal und die aktuelle Ausstellung zum Thema Minderheiten. Anschließend zogen sich die beiden Politikerinnen zu einem vertraulichen Gespräch zurück.
Die Parlamentspräsidentin zeigte sich erfreut über den Besuch der Botschafterin: „Schleswig-Holstein und Dänemark haben eine enge Verbindung und Partnerschaft – und Zusammenarbeit lebt vom gegenseitigen Kennen.“
Susanne Hyldelund (54) ist bereits seit November 2020 dänische Botschafterin in Berlin. Sie spricht fließend Deutsch. Zuvor war Hyldelund im dänischen Außenministerium tätig, zuletzt von 2017 bis 2020 als Staatssekretärin mit Zuständigkeit für die Bereiche Handel und Globale Nachhaltigkeit. Die Botschafterin war seit ihrem Amtsantritt in Jahr 2020 bereits mehrfach in Schleswig-Holstein zu Gast. Zuletzt besuchte sie im August 2022 auf Einladung des SSW-Bundestagsabgeordenten Stefan Seidler Flensburg. 2019 wurde ihr der Dannebrogorden erster Klasse, ähnlich dem Bundesverdienstkreuz, verliehen.