Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

21. November 2022 – „Offenes Ohr für alle Bürgerinnen und Bürger“

Petitionsausschuss zu Gesprächen in Kieler JVA

Der Petitionsausschuss besucht die JVA Kiel und informiert sich über Haft- und Arbeitsbedingungen vor Ort. Der Termin ist der Auftakt für weitere Gefängnis-Besuche in dieser Wahlperiode.

Blick aus einem Fenster der JVA Kiel auf das mit Stacheldraht versehenes Hausdach
Die Fenster der Gefängniszellen zeigen zum Innenhof. So soll verhindert werden, dass Schmuggelware in das Gebäude gelangt. Foto: Landtag, Yvonne Windel

Es ging um psychische Probleme der Gefangenen, Schutzausrüstung und Fortbildungen: Anfang der Woche hat der Petitionsausschuss die JVA in Kiel besucht und sich dort mit der Anstaltsleitung und Mitarbeitern ausgetauscht. Auch für die Gefangenen gab es eine Sprechstunde mit vertraulichen Gesprächen. 

Den direkten Austausch vor Ort zu suchen, sei den Abgeordneten ein besonderes Anliegen, sagt der Vorsitzende des Petitionsausschusses, Hauke Göttsch (CDU). „Gefangene können reguläre Sprechstunden des Petitionsausschusses naturgemäß nicht wahrnehmen. Wir werden daher auch in dieser Wahlperiode die bewährte Tradition fortsetzen, die Justizvollzugsanstalten zu besuchen. Dort wird der Ausschuss mit den Gefangenen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über ihre Anliegen sprechen. Der Petitionsausschuss hat ein offenes Ohr für alle Bürgerinnen und Bürger.“

Ausschussmitglieder bei einem Rundgang durch die JVA Kiel
Anstaltsleiter Bernd Gludau (3. v. r.) führt die Mitglieder des Petitionsausschusses unter der Leitung des Vorsitzenden Hauke Göttsch (4. v. l.) durch einen Gefängnistrakt. Foto: Landtag, Yvonne Windel

Auftakt für weitere JVA-Besuche

Den Ausschuss erreichen regelmäßig Anliegen sowohl von Gefangenen als auch von Beschäftigten der Justizvollzugsanstalten im Land. In der aktuellen Wahlperiode sind bereits fünf Petitionen von Gefangenen eingegangen, darunter eine öffentliche, die eine Weihnachtsamnestie für Straftäter fordert, die wegen Cannabisgebrauchs einsitzen.

Bereits in der Vergangenheit hatte der Petitionsausschuss im Rahmen des Selbstbefassungsverfahrens verschiedene Justizvollzugsanstalten in Schleswig-Holstein besucht. An diese Reihe knüpfen die Abgeordneten jetzt an. Der Termin im Kieler Gefängnis, das über 263 Haftplätze verfügt, war der Auftakt für weitere JVA-Besuche in dieser Wahlperiode.