Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

23. November 2022 - Für Vielfalt und Toleranz

„One Love“-Banner im Landtag

Rund 50 Landtagsabgeordnete setzen ein klares Zeichen für Vielfalt, Offenheit und Toleranz. Vor dem Plenarsaal präsentieren sie ein riesiges Regenbogen-Banner vor Beginn der heutigen Landtagstagung.

Rund 50 Landtagsabgeordnete stehen in der Eingangshalle des Landeshauses hinter einem riesigen "One-Love"-Banner
Rund 50 Landtagsabgeordnete stehen in der Eingangshalle des Landeshauses hinter einem riesigen "One-Love"-Banner
© Foto: Michael August

Mit einem riesigen  „One Love“-Banner haben rund 50 Landtagsabgeordnete aller Fraktionen vor dem Beginn der heutigen Plenartagung in der Eingangshalle des Landeshauses ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz gesetzt. Hintergrund: Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar hat die FIFA Sanktionen gegen Mannschaften angedroht, die eine „One Love“-Binde bei den Spielen tragen. Die deutsche Nationalmannschaft, die heute um 14 Uhr zu ihrem ersten Spiel gegen Japan antritt, hatte dies ‒ wie auch andere europäischen Top-Teams ‒ ursprünglich geplant, dann aber nach der FIFA-Drohung angekündigt, darauf zu verzichten.

Die „One Love“-Binde in Regenbogenfarben steht grundsätzlich für Vielfalt, Offenheit und Toleranz. Die Botschaft richtet sich gegen jede Form von Diskriminierung. WM-Mannschaften hatten mit der Aktion ein Zeichen gegen Homophobie, Antisemitismus und Rassismus sowie auch für Menschenrechte und Frauenrechte setzen wollen.