Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

23. November 2022 – Für Vielfalt und Toleranz

„One Love“-Banner im Landtag

Rund 50 Landtagsabgeordnete setzen ein klares Zeichen für Vielfalt, Offenheit und Toleranz. Vor dem Plenarsaal präsentieren sie ein riesiges Regenbogen-Banner vor Beginn der heutigen Landtagstagung.

Rund 50 Landtagsabgeordnete stehen in der Eingangshalle des Landeshauses hinter einem riesigen
Abgeordnete aller Fraktionen versammeln sich in der Eingangshalle des Landeshauses hinter einem riesigen „One Love“-Banner. Foto: Michael August

Mit einem riesigen  „One Love“-Banner haben rund 50 Landtagsabgeordnete aller Fraktionen vor dem Beginn der heutigen Plenartagung in der Eingangshalle des Landeshauses ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz gesetzt. Hintergrund: Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar hat die FIFA Sanktionen gegen Mannschaften angedroht, die eine „One Love“-Binde bei den Spielen tragen. Die deutsche Nationalmannschaft, die heute um 14 Uhr zu ihrem ersten Spiel gegen Japan antritt, hatte dies ‒ wie auch andere europäischen Top-Teams ‒ ursprünglich geplant, dann aber nach der FIFA-Drohung angekündigt, darauf zu verzichten.

Die „One Love“-Binde in Regenbogenfarben steht grundsätzlich für Vielfalt, Offenheit und Toleranz. Die Botschaft richtet sich gegen jede Form von Diskriminierung. WM-Mannschaften hatten mit der Aktion ein Zeichen gegen Homophobie, Antisemitismus und Rassismus sowie auch für Menschenrechte und Frauenrechte setzen wollen.