Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

5. April 2023 – „Jugend debattiert“

„Ihr seid ein echter Gewinn für uns alle“

Großes Podium für Victoria Gar aus Bargteheide und Tjove Detlefsen aus Niebüll: Sie sind die Landessiegerinnen von „Jugend debattiert“ 2023. Die beiden reisen nun im Juni zum Bundesentscheid nach Berlin.

Siegerfoto mit den Ausrichtern und den Besten des Landesentscheides, die ihre Urkunden präsentieren.
Die Ausrichter und die Besten des Landesfinales mit den Landessiegern Victoria Gra (3. v. l.) und Tjove Detlefsen (3. v. re.) Foto: LbfpB, Hauke Petersen

Die diesjährigen Siegerinnen des Landesfinales von „Jugend debattiert“ heißen Victoria Gar und Tjove Detlefsen. Victoria Gar vom Kopernikus-Gymnasium Bargteheide überzeugte gestern im Plenarsaal des Kieler Landtages die Jury in der Altersgruppe der Klassen 8 bis 10. Sie argumentierte am besten zur Frage, ob Produktion und Verkauf von Lebensmitteln auf Insektenbasis staatlich gefördert werden sollen. Tjove Detlefsen, Schülerin an der Friedrich-Paulsen-Schule in Niebüll, konnte zu der Frage „Sollen Jugendoffiziere der Bundeswehr auch in Schulen für den Dienst bei der Bundeswehr werben?“ den Landeswettbewerb der Jahrgangsstufen 11 bis 13 für sich entscheiden.

Landtagspräsidentin Kristina Herbst hob bei der Eröffnung der Veranstaltung, die vom Landesbeauftragten für politische Bildung, Christian Meyer-Heidemann, dem Bildungsministerium, der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und der Heinz-Nixdorf-Stiftung traditionell im Landtag ausgerichtet wird, hervor: „Unsere Gesellschaft und unser demokratisches Staatsgefüge leben davon, dass wir mit Argumenten um die besten und die überzeugendsten Lösungen ringen. Dieser Prozess kann nur funktionieren, wenn wir in der Lage sind, unsere Argumente sachlich miteinander auszutauschen, unsere Positionen zu begründen, zu überdenken und dann im Zweifel noch überzeugter zu verteidigen“. Insofern, so das Lob der Präsidentin an alle Teilnehmer der Veranstaltung, „seid Ihr schon mit eurer Teilnahme an diesem Wettbewerb ein echter Gewinn für uns alle.“

Bundesweit rund 200.000 Teilnehmer

In Schleswig-Holstein haben sich bei den Schul- und Regionalwettbewerben des laufenden Schuljahres 75 Schulen an „Jugend debattiert“  beteiligt. Die gestern im Landtag gekürten Erst- und Zweitplatzierten sind für den Bundesentscheid am 10. Juni in Berlin qualifiziert. Bundesweit nehmen unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten jedes Jahr rund 200.000 Schülerinnen und Schüler aus über 1.400 Schulen an diesem Wettbewerb, der sich seit über 20 Jahren die Förderung der sprachlichen und politischen Bildung sowie der Meinungs- und Persönlichkeitsbildung auf die Fahnen schreibt, teil.

Mehr Infos:
Pressemitteilung des Landesbeauftragten für politische Bildung