Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

21. November 2025 - Vorlesetag

Vorlesen verbindet: Eka von Kalben zu Gast in Kieler Grundschule

Zum Bundesweiten Vorlesetag hat Landtagsvizepräsidentin Eka von Kalben heute in der Gerhart-Hauptmann-Grundschule in Kiel vorgelesen. Unter dem Motto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ setzte sie ein Zeichen für die Bedeutung des gemeinsamen Lesens in einer zunehmend digitalen Welt.

Bild
Landtagsvizepräsidentin Eka von Kalben beim Vorlesen in der Gerhart-Hauptmann-Grundschule.
© Foto: Landtag, Sönke Ehlers

Heute (21.11.) wird wieder in ganz Deutschland vorgelesen. Denn am dritten Freitag im November eines jeden Jahres ist Bundesweiter Vorlesetag. Unter dem Jahresmotto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ wollen die Initiatoren auf die Vielfalt des Vorlesens und die Bedeutung jeder Sprache und Stimme aufmerksam machen. Landtagsvizepräsidentin Eka von Kalben unterstützt die Aktion und hat heute den Schülerinnen und Schülern der Gerhart-Hauptmann-Grundschule in Kiel vorgelesen.

„Vorlesen schafft Nähe, macht neugierig und öffnet Türen in neue Welten“, betonte von Kalben am Rande ihres Besuchs in der Schule. „Gerade in einer Zeit, in der Kinder stark von digitalen Medien geprägt werden, ist es wichtig, ihnen die Freude am Lesen und Zuhören zu vermitteln. Schulen wie die Gerhart-Hauptmann-Grundschule leisten hierfür einen wertvollen Beitrag“, sagte von Kalben. Sie las den gut 20 Kindern der dritten und vierten Klassenstufe aus dem Buch „Die Schule dermagischen Tiere“ der Schriftstellerin Margit Auer vor.

Deutschlands größtest Vorlesefest

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Beteiligten sich zu Beginn gerade einmal 1.900 Menschen am Vorlesetag, so sind beim diesjährigen 22. Vorlesetag über eine Million Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ganz Deutschland dabei.

Weitere Informationen:

Website Vorlesetag