Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

20.12.99 , 15:44 Uhr
SPD

Irene Fröhlich und Jürgen Weber: Weitere 2 Millionen DM für die Hochschulen

Schleswig- Presseinformation Holstein

SPD 20. Dezember 1999
Irene Fröhlich und Jürgen Weber:
Weitere 2 Millionen DM für die Hochschulen
SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben nochmals Mittel zugunsten der Hochschulen bereitgestellt und im Finanzausschuss entsprechende Anträge gestellt. Dies teilten die hochschulpolitischen Sprecher von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Jürgen Weber und Irene Fröhlich, mit.

Nach dem Beschluss der Landesregierung, mit der Nachschiebeliste vom November den Universitäten 5 Millionen DM zusätzlich zur Verfügung zu stellen, haben sich die Koalitionsfraktionen auf zwei weitere Schwerpunkte verständigt:

- 1 Million DM zusätzlich werden zugunsten der vier staatlichen Fachhochschulen und der Lübecker Musikhochschule beantragt. Davon sollen die Fachhochschule Flensburg 200.000 DM, die Fachhochschule Lübeck 250.000 DM, die Fachhoch- schule Westküste 100.000 DM, die Musikhochschule 50.000 DM und die Fachhochschule Kiel 400.000 DM erhalten; von letzterem Betrag sind 60.000 DM für den Schwerpunkt „Frauenforschung“ festgelegt.

- 1 Million DM sind vorgesehen für Investitionen im Zusammenhang mit Berufungs- und Bleibeverhandlungen für Professoren. Das stärkt unser Land in der Konkurrenz zu anderen Bundesländern.

Irene Fröhlich und Jürgen Weber wiesen darauf hin, dass die Einigung zwischen Ländern und Bund im Vermittlungsausschuss Spielräume geschaffen habe, die die Koalitionsfraktionen zugunsten des Schwerpunktes Bildung nutzen wollten. Darüber hinaus entlaste die zügige Verbeamtung den Haushalt.

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen