Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

24.05.00 , 13:19 Uhr
Landesregierung

Staatssekretär Mantik: Erfolgreiches Ausbildungsprojekt der Türkischen Gemeinde wird verlängert

24. Mai 2000 Ministerium für Wirtschaft, Staatssekretär Mantik: Erfolgreiches Ausbildungs- Technologie und Verkehr projekt der Türkischen Gemeinde wird verlängert des Landes Schleswig-Holstein



„89 zusätzliche Ausbildungsplätze bei ausländischen Betrieben wurden durch das Projekt „Migranten schaffen zusätzliche Lehrstellen“ eingeworben“, sagte der Staatssekretär aus dem Wirtschaftsministerium Uwe Mantik heute (24. Mai) in Kiel. Er dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für diese erfolgreiche Arbeit und übergab einen weiteren Zuwendungsbescheid in Höhe von knapp 170.000 Mark zur Fortsetzung des Projektes. Damit hat das Wirtschaftsmini- sterium die Maßnahme mit insgesamt 630.000 Mark gefördert.

Das Projekt der Türkischen Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V. wird seit April 1998 zusam- men mit dem Arbeitsamt Kiel unterstützt. Die Projektmitarbeiter sprechen gezielt ausländische Betriebe an, die bislang nicht ausgebildet haben. Im Zusammenwirken mit den Kammern wer- den die bei der Bereitstellung von Ausbildungsplätzen auftretenden Hürden, wie mangelnde Kenntnis des dualen Ausbildungssystems und Probleme mit der deutschen (Behörden-) Spra- che, beseitigt. So entstehen zusätzliche Ausbildungsplätze für Schleswig-Holstein.

Ziel des Projektes war es, 30 zusätzliche Ausbildungsplätze zu schaffen. Die Erwartungen wur- den mehr als übertroffen. Auf Grund dieses guten Ergebnisses und zur Vertiefung der Zusam- menarbeit wird das Projekt bis Dezember 2000 verlängert. Auch das Arbeitsamt Kiel beteiligt sich wieder mit einem Zuschuss an den Personalkosten.

Das Reisebüro Tasbasi Reisen in Kiel ist ein Beispiel für die erfolgreiche Arbeit des Projektes. In den Kieler Reisebüros sind drei Mitarbeiter und drei Auszubildende zur Reiseverkehrskauf- frau/mann beschäftigt. Zwei Ausbildungsplätze gehen auf die Initiative des Projektes zurück. Für dieses Jahr ist die Einstellung von zwei weiteren Auszubildenden geplant. „Eine vorbildliche Leistung für ein Unternehmen in dieser Größenordnung.“ so Mantik. „Selbst ausbilden ist die beste Investition in den eigenen Betrieb.“


Verantwortlich für diesen Pressetext: Helmut Badekow, Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr, Düsternbrooker Weg 94, 24105 Kiel Telefon 0431/988-4420, Fax 0431/988-4705 e-mail: pressestelle.mwtv@landsh.de Im Internet: Pressedienst „Aktuelles“ und Informationen der Landesregierung: Mehr Informationen über Schleswig-Holstein im Schleswig-Holstein-Forum:

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen