Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
02.10.00
11:31 Uhr
SPD

Sandra Redmann: Mehr Respekt für Tiere

Sozialdemokratischer Informationsbrief
Kiel, 02.10.00, Nr.: 185/2000

Sandra Redmann:

Mehr Respekt für Tiere

Zum Welttierschutztag am 4. Oktober erklärt die tierschutzpolitische Sprecherin der SPD- Fraktion, Sandra Redmann:

„Wir müssen das Tier als Mitgeschöpf mehr respektieren. Tiere haben nicht nur eine Daseinsberechtigung, sondern sie gehören zum Kreislauf der Natur und müssen des- halb unseren Schutz genießen. Der Mensch bedient sich ihrer in vielfältiger Weise: Als Nahrungslieferant, als Gefährte, für Forschung und Entwicklung. Deshalb trägt jeder von uns Verantwortung – als Konsument tierischer Erzeugnisse, als Zoo- oder Zirkus- besucher, als Haus- oder Nutztierhalter, als Jäger, als Liebhaber exotischer Tiere.

Deshalb setzen wir uns für artgerechte Tierhaltung, für nachhaltige Verbesserungen bei Tiertransporten und für die strikte Beschränkung von Tierversuchen ein. In diesen Sinne soll die Bundesregierung aktiv werden, um den Tierschutz als Staatsziel im Grundgesetz zu verankern. Ebenso soll er in die Landesverfassung aufgenommen werden.

Konkret fordern wir von der Bundesregierung ein strengeres Genehmigungsverfahren für Tierversuche sowie den Einsatz dafür, Exporterstattungen der EU für lebendes Schlachtvieh zu streichen. Statt dessen wollen wir uns dafür stark machen, regionale Lieferanten von tierischen Nahrungsmitteln zu unterstützen, um den Tieren lange We- ge zu ersparen und die heimische Landwirtschaft zu unterstützen.

Ob Nutztier, Haustier oder Wildtier – ihnen allen gebührt unser Respekt und unser Einsatz für ihren umfassenden Schutz.“ (SIB) Schleswig- Holstein

Herausgeber: SPD-Landtagsfraktion und SPD-Landesvorstand Verantwortlich: Manfred Schröder Landeshaus Postfach 7121, 24171 Kiel Tel: 0431/ 988-1305/1307 Fax: 0431/ 988-1308 E-Mail: pressestelle@spd.ltsh.de Internet: www.spd.ltsh.de SPD