Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

15.11.00 , 10:23 Uhr
B 90/Grüne

Monika Heinold zur Einrichtung des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses

PRESSEDIENST Fraktion im Landtag Schleswig-Holstein Pressesprecherin Sperrfrist: Redebeginn Claudia Jacob Es gilt das gesprochene Wort! Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Durchwahl: 0431/988-1503 Zentrale: 0431/988-1500 Zu TOP 11 - Parlamentarischer Untersuchungsauschuss - Telefax: 0431/988-1501 erklärt die Parlamentarische Geschäftsführerin der Mobil: 0172/541 83 53 Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, E-Mail: presse@gruene.ltsh.de Internet: www.gruene-landtag-sh.de Monika Heinold:
Nr. 261.00 / 15.11.2000


Zur Einrichtung des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses

Die Einsetzung einer Parlamentarischen Untersuchungsausschusses ist das legitime Recht der Opposition.
Wir stimmen der Einrichtung des Untersuchungsausschusses zu, auch wenn wir der Mei- nung sind, dass auf Grund der genommenen Akteneinsicht offene Fragen mit Sicherheit auch in einer nicht-öffentlichen Sitzung des Innen- und Rechtsausschusses hätten geklärt werden können.
Aber die Opposition muss ihre politischen Schwerpunkte selbst gewichten und selbst ent- scheiden, was aus ihrer Sicht die Einrichtung eines Untersuchungsausschusses begründet, welcher viel Zeit und Kraft bindet.
Die Opposition hat auf ihrer Pressekonferenz von „gravierenden Differenzen“ zwischen den Aussagen von Minister Rohwer vor dem Innen- und Rechtsausschuss und der tatsächli- chen Aktenlage gesprochen und die Notwendigkeit des Untersuchungsausschusses damit begründet. Die CDU muss ihre Vorwürfe nun zügig konkretisieren, damit der Untersu- chungsausschuss die nach den beiden Kleinen Anfragen der FDP verbleibenden Fragen schnell klären kann und damit Vorwürfe aus der Welt geräumt werden können.
Ich gehe davon aus, dass die Regierung alle offenen Fragen ebenfalls zügig beantworten kann und wird und werde mich im Untersuchungsausschuss dafür einsetzen, dass wir schnell und gründlich arbeiten, um den Fall möglichst bald abschließen zu können.
***

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen