Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

06.02.01 , 16:49 Uhr
FDP

Wolfgang Kubicki: Die "Roh-Mantik" ist zu Ende, der Untersuchungsausschuss fängt gerade erst an

F.D.P. L a n d t a g s f r a k t i o n Schleswig-Holstein 1 Christian Albrecht Pressesprecher
V.i.S.d.P.


F.D.P. Fraktion im Schleswig- Holsteinischen Landtag Nr. 37/2001 Landeshaus, 24171 Kiel Postfach 7121 Telefon: 0431/9881488 Kiel, Dienstag, 6. Februar 2001 Telefax: 0431/9881497 E - Mail: fraktion@fdp-sh.de Rohwer-Mantik-Affäre/Untersuchungsausschuss/Entlassung des Internet: http://www.fdp-sh.de Staatssekretärs
Wolfgang Kubicki: Die „Roh-Mantik“ ist zu Ende, der Untersuchungsausschuss fängt gerade erst an
Zur Entlassung des Wirtschaftsstaatssekretärs Uwe Mantik sagte der Vorsitzende der F.D.P.-Landtagsfraktion und Mitglied im Untersuchungsausschuss, Wolfgang Kubicki:



Presseinformation „Die Mitteilung der Ministerpräsidentin belegt dreierlei:
1. Der Versuch der Landesregierung, strafrechtlich relevantes Verhalten von Staatssekretär Uwe Mantik zu vertuschen, ist gescheitert.
2. Die unabhängige Justiz in Schleswig-Holstein funktioniert.
3. Der Untersuchungsausschuss war und ist notwendig, um das Verhalten von Mitgliedern der Landesregierung in dieser Affäre zu beleuchten.
Wirtschaftsminister Bernd Rohwer wird sich in diesem Zusammenhang als Auskunftsperson vor dem Untersuchungsausschuss einigen Fragen stellen müssen.
Wenn Uwe Mantik den Strafbefehl wegen Bestechlichkeit hinnimmt, muss die Frage beantwortet werden, worin die umfangreichen Prüfungen des Ministers bestanden haben, insbesondere was der eingeschaltete „externe Berater“ eigentlich geprüft hat?
Die „Roh-Mantik“ ist zu Ende, der Untersuchungsausschuss fängt gerade erst an.“

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen