Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

04.07.02 , 10:11 Uhr
CDU

Hans-Jörn Arp: Im Tourismus ist jetzt Kreativität gefragt

LANDTAGSFRAKTION S C H L E S WI G - H O L S T E I N

Pressesprecher Bernd Sanders Landeshaus 24100 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 Internet: http://www.cdu.ltsh.de e-mail:info@cdu.ltsh.de
PRESSEMITTEILUNG Nr. 294/02 vom 04. Juli 2002

Tourismus Hans-Jörn Arp: Im Tourismus ist jetzt Kreativität gefragt Die neueste Zahlen der Tourismus-Statistik und der Konjunkturumfrage in der Tourismuswirtschaft in Schleswig-Holstein zeigen eine deutlich negative Entwicklung auf, erklärte der tourismuspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Hans-Jörn Arp. Über ein Jahrzehnt nach der Wiedervereinigung sei die Stimmung in der Tourismuswirtschaft auf das Niveau der Jahre 1998/1999 zurückgefallen. Rückläufige Buchungszahlen (Januar – April 2002 minus 5,7 Prozent) und das Ausbleiben der Tagesgäste lassen für die laufende Saison nichts Gutes erwarten. Auf besseres Wetter zu hoffen werde allein nicht ausreichen. Jetzt sei Kreativität gefragt.
Da zusätzliche Mittel in der laufenden Saison kaum aufzubringen sein würden, könne eine Verstärkung der Werbemaßnahmen kaum in Betracht gezogen werden. Allenfalls sei an eine Umlenkung der Mittel für kurzfristige Sondermaßnahmen zu denken. Spezielle Angebote für Familien mit Kindern, wie z.B. kostenfreier Eintritt in öffentlichen Einrichtungen für Kinder bis zu 12 Jahren oder verbundene Angebote zu verbilligten Preisen könnten kurzfristige Anreize schaffen. Die Entscheidung liege bei den Gemeinden und den Anbietern der Wirtschaft, denen die Politik lediglich Vorschläge machen könne. Es wäre jedoch fatal, wenn die Tourismuswirtschaft auf die schlechten Zahlen wie die Schlange aufs Kaninchen blicken würde, aber im übrigen untätig bliebe.

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen