Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

07.11.02 , 16:19 Uhr
CDU

Dr. Trutz Graf Kerssenbrock: TXU-Erfahrung für die Zukunft nutzen! Privatisierung der Stadtwerke bleibt richtig!

LANDTAGSFRAKTION S C H L E S WI G - H O L S T E I N

Pressesprecher Bernd Sanders Landeshaus 24100 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 Internet: http://www.cdu.ltsh.de e-mail:info@cdu.ltsh.de
PRESSEMITTEILUNG Nr. 466/02 vom 07. November 2002 Energiepolitik Dr. Trutz Graf Kerssenbrock: TXU-Erfahrung für die Zukunft nutzen! Privatisierung der Stadtwerke bleibt richtig!
Zum Ausstieg der TXU bei den Stadtwerken Kiel erklärt der energiepolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Trutz Graf Kerssenbrock, MdL:
„Ob Kiel wirklich sofort nach einem neuen Mehrheitsaktionär suchen sollte, wird sich die Landeshauptstadt gut überlegen müssen. Der Weg der Privatisierung ist und bleibt grundsätzlich in jedem Fall vernünftig. Es könnte aber sinnvoll sein, zunächst durch geringen Beteiligungserwerb wieder Chef im eigenen Hause zu werden und sich in Ruhe und unter Beachtung wettbewerbsrechtlicher Gegebenheiten einen neuen strategischen Partner zu suchen, mit dem man auch langfristig gut fährt.
Hektik wäre jetzt ein falscher Ratgeber. Der Glanz, der von auf den deutschen Markt drängenden ausländischen Energiekonzernen ausgeht, ist offenkundig manchmal trügerisch und eingehend überprüfungsbedürftig. Die Erfahrungen, welche die Landeshauptstadt Kiel mit dem Einstieg des bis dahin in Europa weithin unbekannten Mehrheitsaktionärs TXU gemacht hat, müssen für die Zukunft genutzt werden.
Auffällig unbeholfen hat in diesen Tagen allerdings der Oberbürgermeister agiert, als er meinte, mit Briefen an Konzernherren in Übersee in dieser turbulenten Zeit irgend etwas bewegen zu können.“

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen