Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

20.06.03 , 15:27 Uhr
FDP

Veronika Kolb: "Ärztemangel in den Krankenhäusern wird ein ernsthaftes Problem"

FDP Landtagsfraktion Schleswig-Holstein



Presseinformation Wolfgang Kubicki, MdL Vorsitzender Dr. Heiner Garg, MdL Stellvertretender Vorsitzender Dr. Ekkehard Klug, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer Nr. 183/2003 Christel Aschmoneit-Lücke, MdL Joachim Behm , MdL Kiel, Freitag, 20. Juni 2003 Günther Hildebrand, MdL
Gesundheitspolitik/Ärztemangel Veronika Kolb, MdL


Veronika Kolb: „Ärztemangel in den Krankenhäusern



www.fdp-sh.de wird ein ernsthaftes Problem“ Zur Tagung der Arbeitsgemeinschaft der zentralen Krankenhäuser sagte die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Veronika Kolb:
„Wenn wir nicht aufpassen, werden die heute in Flensburg geäußerten Befürchtungen über einen Ärztemangel bei den Krankenhäusern in Schleswig-Holstein Realität.
Die negative Entwicklung wird sich noch einmal dramatisch verschärfen, wenn aufgrund der vorhandenen Rechtsprechung zu den Bereitschaftsdiensten von Krankenhausärztinnen – und Ärzten neue Arbeitszeitmodelle Einzug in die Krankenhäuser halten. Vor diesem Hintergrund ist die Reduzierung von Medizinstudienplätzen, wie sie heute erneut von der Landesregierung in der Landtagsdebatte thematisiert wurde, ein Schritt in die völlig falsche Richtung“, stellte die liberale Gesundheitsexpertin in Kiel fest.
Hinzu komme, dass diese Art der Politik nicht mit dem von der Landesregierung stets und ständig proklamierten Bild vom Gesundheits- und Wellnessstandort Schleswig-Holstein zusammenpasse. „Auch hier offenbart sich zum wiederholten Mal ein enormes Auseinanderfallen zwischen Anspruch und Realität.“



Aktuelle Zahlen zur Versorgung Schleswig-Holsteins mit Ärztinnen und Ärzten finden Sie in der Antwort auf die Kleine Anfrage der FDP-Landtagsfraktion (Drucksache 15/2681)



Christian Albrecht, Pressesprecher, V.i.S.d.P., FDP Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431/9881488 Telefax: 0431/9881497, E-Mail: presse@fdp-sh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de/

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen