Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

30.09.03 , 13:37 Uhr
FDP

Heiner Garg: Subventionsabbau macht nur Sinn, wenn er mit einer radikalen Steuerreform verknüpft wird

FDP Landtagsfraktion Schleswig-Holstein



Presseinformation Wolfgang Kubicki, MdL Vorsitzender Dr. Heiner Garg, MdL Stellvertretender Vorsitzender Dr. Ekkehard Klug, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer Nr. 275/2003 Christel Aschmoneit-Lücke, MdL Joachim Behm , MdL Kiel, Dienstag, 30. September 2003 Günther Hildebrand, MdL
Subventionsabbau/Steuerreform Veronika Kolb, MdL


Heiner Garg: Subventionsabbau macht nur Sinn,



www.fdp-sh.de wenn er mit einer radikalen Steuerreform verknüpft wird Zu den heutigen Vorschlägen der Ministerpräsidenten Koch und Steinbrück sagte der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Dr. Heiner Garg:
„Der Ansatz von Koch und Steinbrück ist durchaus richtig, auch wenn wir uns bereits im ersten Schritt eine mutigere Kürzung gewünscht hätten. Seit Jahren tritt die FDP für den Subventionsabbau nach der Rasenmähermethode ein, weil alles andere nur in Rosinenpickerei enden würde.
Das Ganze macht aber nur Sinn, wenn wir es mit einer radikalen Steuerreform verknüpfen, wie sie die FDP bereits vor Jahren präsentiert hat und die inzwischen auch von der Union favourisiert wird“, stellte Garg heute in Kiel fest.
Die Gesetze seien inzwischen so kompliziert geworden, dass Steuern, Beiträge und Abgaben nicht mehr von denen eingetrieben werden, die sie am besten aufbringen, sondern von denen, die sich am schlechtesten dagegen wehren können, meinte der liberale Finanzpolitiker.
„Wir brauchen nicht nur das Vorziehen der Steuerreform 2004, sondern schleunigst die ´Große Steuerreform´ auf der Basis des FDP-Modells 15-25- 35 mit Freibeträgen von 7.500 Euro pro Person. Wenn das System einfach und transparent ist und die Steuersätze niedrig sind, kann man die Akzeptanz der Bürger für einen durchgreifenden Subventionsabbau erreichen.“



Christian Albrecht, Pressesprecher, V.i.S.d.P., FDP Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431/9881488 Telefax: 0431/9881497, E-Mail: presse@fdp-sh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de/

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen