Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

15.06.04 , 14:01 Uhr
Landtag

Kybernetischer Wettstreit zwischen Landtagsabgeordneten und Schülerinnen und Schülern der Klasse 9a der Hauptschule Malente

79/2004 Kiel, 16. Juni 2004



Kybernetischer Wettstreit zwischen Landtagsabgeordneten und Schülerinnen und Schülern der Klasse 9a der Hauptschule Malente
Kiel (SHL) – Zu einem besonderen Wettstreit wird es am Donnerstag, den 17. Juni 2004 in der Zeit von 13:00 bis 15:00 Uhr im Schleswig-Holstein-Saal des Kieler Landeshauses kommen. Die Klasse 9a der Hauptschule Malente hat die Abgeordneten des Schleswig-Holsteinischen Landtages zu einem Wettstreit in dem kybernetischen Strategiespiel „Ecopolicy“ herausgefordert.
Die Schülerinnen und Schüler wollen beweisen, dass die Leistungsfähigkeit und der Ruf von Hauptschülern weit besser sind, als es in der Öffentlichkeit dargestellt wird. Und hierzu werden 6 Schülerinnen und Schüler gegen 6 Landtagsabgeordnete antreten und im Spiel „Ecopolicy“ virtuell regieren. Das Spiel zielt auf die Fähigkeit zum vernetzten Denken. Nach 12 Runden wird sich herausstellen, wer in seinem Land besser zum Wohl der Bürgerin- nen und Bürger regiert und gleichzeitig die Wirtschaft angekurbelt sowie die Umwelt schonend behandelt hat.
Für den Schleswig-Holsteinischen Landtag werden Landtagspräsident Heinz-Werner Arens, Jürgen Weber (beide SPD), Jost de Jager (CDU), Dr. Ekkehard Klug (FPD), Karl-Martin Hentschel (Bündnis ´90/DIE GRÜNEN) und Lars Harms (SSW) ihr Können beweisen. Alle Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, sich selbst ein Bild von der Leistungsfähigkeit aller Teilnehmerinnen und Teil- nehmer zu machen.

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen