Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

18.03.05 , 15:39 Uhr
SPD

Lothar Hay und Claus Möller : Herzlichen Dank, Heide

Sozialdemokratischer Informationsbrief
Kiel, 18.03.2005, Nr.: 042/2005

Lothar Hay und Claus Möller:

Herzlichen Dank, Heide!

Zu der Erklärung von Ministerpräsidentin Heide Simonis nehmen der Fraktionsvorsitzende Lo- thar Hay und der Landesvorsitzende Claus Möller wie folgt Stellung:

Wie sind auch heute noch fassungslos und erschüttert über den Ablauf und die Umstände der gestrigen Abstimmungen im Landtag. Der Schaden, der für die SPD in Schleswig-Holstein entstanden ist, weil offenbar ein Mitglied unserer Fraktion die Bildung einer Reform-Koalition mit einem anspruchsvollen und engagierten Programm zerstört hat, ist immens.

Vor allem aber war dies ein politisch und vor allem menschlich ganz schrecklicher Tag für Hei- de Simonis. Nach einem tollen Ergebnis bei der Nominierung als Spitzenkandidatin, nach ei- nem sehr engagierten Wahlkampf, in dem unsere Mitglieder überaus aktiv und kreativ für die Partei und die Spitzenkandidatin geworben haben, und nach einem eindeutigen Votum für den Koalitions- und den Tolerierungsvertrag ist dieses Ende einer außergewöhnlichen politischen Laufbahn überaus bitter. Das hat Heide Simonis nicht verdient!

Wir bedauern, aber respektieren Heide Simonis’ Entscheidung, für ein politisches Amt künftig nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Sie hat sich um unser Land und um die SPD Schleswig- Holstein verdient gemacht. Sie hat das Land im Bundestag vertreten, als Finanzministerin Verantwortung übernommen und es als Ministerpräsidentin regiert – mit uneingeschränktem und unermüdlichem Einsatz. Dafür sagen wir ihr unseren herzlichsten Dank. Ihre Wärme, ihr Witz und ihre Direktheit werden uns und den Menschen in Schleswig-Holstein fehlen. Derjeni- ge, der diesen Verlust verursacht hat, muss die Verantwortung für sein Handeln übernehmen.



Schleswig- Holstein

Herausgeber: SPD-Landtagsfraktion Verantwortlich: Petra Bräutigam Landeshaus Postfach 7121, 24171 Kiel Tel: 0431/ 988-1305/1307 Fax: 0431/ 988-1308 E-Mail: pressestelle@spd.ltsh.de Internet: www.spd.ltsh.de SPD

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen