Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

24.05.05 , 13:50 Uhr
B 90/Grüne

Klaus Müller zur Diätenreform

PRESSEDIENST Fraktion im Landtag Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Durchwahl: 0431/988-1503 Zentrale: 0431/988-1500 Telefax: 0431/988-1501 Mobil: 0172/541 83 53 E-Mail: presse@gruene.ltsh.de Internet: www.sh-gruene.de

Nr. 100.05 / 24.05.2005



Ohne Hast und Gier
Zu den Spekulationen über eine Diätenreform erklärt der finanzpolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Klaus Müller:
Es ist richtig und notwendig, die Diätenregelung für Landtagsabgeordnete in Schleswig- Holstein in dieser Legislaturperiode zu reformieren.
In Nordrhein-Westfalen wurde ein Modell beschlossen, dem alle Fraktionen und der Steuerzahlerbund zugestimmt haben. Dies ist sicherlich eine gute Beratungsgrundlage für Schleswig-Holstein, da es für Transparenz sorgt, die Altersvorsorge mit einbezieht und Abgeordnete wie andere SteuerzahlerInnen behandelt. Die Höhe der nordrhein- westfälischen Diäten ist aber auf Schleswig-Holstein nicht übertragbar.
Der Beschluss in NRW entspricht weitgehend dem Modell, das die schleswig- holsteinischen Grünen bereits vor zwei Jahren vertreten haben.

***

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen