Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

25.05.05 , 12:25 Uhr
Landtag

Unsere Minderheitenpolitik ist ein Blick in die Zukunft

63/2005 Kiel, 25. Mai 2005 Sperrfrist: 25. Mai, 17:00 Uhr, Redebeginn Es gilt das gesprochene Wort!

Unsere Minderheitenpolitik ist ein Blick in die Zukunft Kiel (SHL) – Zum ersten Mal spricht heute (25. Mai) im Plenum des Schles- wig-Holsteinischen Landtages ein Redner, der nicht Mitglied des Landtages oder der Landesregierung ist. Als Gast der Feierstunde zur Würdigung der vor 50 Jahren unterzeichneten „Bonn-Kopenhagener Erklärungen“ spricht der Vizepräsident des Dänischen Folketing und langjährige frühere däni- sche Außenminister, Niels Helveg Petersen.
Landtagspräsident Martin Kayenburg sagte in seiner Rede* unter anderem:
„Die Sprachenfrage und die damit verbundenen Probleme sind heute ganz anderer Natur als früher. Niels Helveg Petersen hat vor zehn Jahren anlässlich des 40. Jubi- läums der Bonn-Kopenhagener Erklärungen im Ständesaal des Schleswiger Rathau- ses darauf aufmerksam gemacht. Dort war vor 160 Jahren die Schleswigsche Stände- versammlung zusammengetreten – mit der Holsteinischen Ständeversammlung von Itzehoe der Vorläufer unseres Landtages. Dies war nicht nur eine Vorschule unserer heutigen Demokratie, sondern auch die Stätte, auf der die aufkeimenden nationalen Gedanken hart aufeinander stießen. Dem Deputierten aus Sonderburg wurde das Wort entzogen, weil er Dänisch sprach!
Nach der Landtagswahl 2005 gab es Diskussionen über die Vollwertigkeit des Man- dats der Abgeordneten des SSW. Sie führten auch zu Irritationen bei den Minderheiten im deutsch-dänischen Grenzland und bei unseren dänischen Nachbarn insgesamt. Darum sage ich mit Nachdruck: Selbstverständlich haben die Abgeordneten des SSW, die Vertreter der dänischen Minderheit im Schleswig-Holsteinischen Landtag ein un- eingeschränktes und vollwertiges Mandat! Die Diskussionen haben aber auch etwas Gutes bewirkt. Wir denken wieder nach über das Erreichte, wir diskutieren die Minder- heitenpolitik, wir setzen uns auseinander mit nationaler und regionaler Identität.
Die heutige Feierstunde im Rahmen unserer Plenarsitzung ist weniger ein Blick zurück auf 50 Jahre erfolgreiche Minderheitenpolitik und Minderheitenarbeit. Diese Feierstun- de soll vor allem einen Blick in die Zukunft anbieten. Wir werden unsere Minderheiten weiterhin nach Kräften und mit den besten Kräften fördern und aktiv unterstützen!“
* Die Rede von Landtagspräsident Martin Kayenburg finden Sie auf unserer Homepage in der Rubrik „Blickpunkt“ unter www.sh-landtag.de/hauptseite.html.

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen