Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

16.06.05 , 17:11 Uhr
CDU

Johannes Callsen: Schwerpunkte setzen

Nr. 160/05 16. Juni 2005


IM SCHLESWIG-HOLSTEINISCHEN LANDTAG
PRESSEMITTEILUNG Pressesprecher Dirk Hundertmark Landeshaus, 24105 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 E-mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de

Wirtschaftspolitik Johannes Callsen: Schwerpunkte setzen Zur Ankündigung von Wirtschaftsminister Austermann, den Husumer Hafen nicht wie ursprünglich geplant auszubauen, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Johannes Callsen:
"Der Hafen Husum erhält mit dem veränderten Ausbaukonzept eine Perspekti- ve für die Bereiche Wartung und Service von Windkraftanlagen. Die Finanzla- ge des Landes zwingt dazu, auch in der Förderung Schwerpunkte zu setzen und vorhandene Stärken weiter auszubauen. Vor diesem Hintergrund, aber auch angesichts der Finanzlage, liegt eine Konzentration auf Brunsbüttel na- he.
So hat nicht nur die Firma Vesters als Lieferant für den Windpark Butendiek ihre Produktion von Husum nach Dänemark verlagert. Die Firma Repower lässt den Transport von Großkomponenten inzwischen über den Seeschifftie- fenelbhafen Brunsbüttel abwickeln.
Die CDU-Fraktion begrüßt die Zusage der Landesregierung zur Förderung der Verbindungsstraße in das Gewerbegebiet und ihr Bekenntnis zur Unterstüt- zung strukturschwacher Regionen. Wir werden die Entscheidungsfindung aufmerksam begleiten und setzen uns weiter für eine nachhaltige Förderung strukturschwacher Regionen ein."

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen