Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

13.01.06 , 12:16 Uhr
SPD

Detlef Buder: Frühe Sprachförderung ist ein Schlüssel zum Bildungserfolg

Sozialdemokratischer Informationsbrief
Kiel, 13.01.2006, Nr.: 009/2006


Detlef Buder:
Frühe Sprachförderung ist ein Schlüssel zum Bildungserfolg

Zur heute von Bildungsministerin Ute Erdsiek-Rave vorgestellten Zwischenbilanz des vorschulischen Sprachkonzepts erklärt der schulpolitische Sprecher der SPD- Landtagsfraktion, Detlef Buder:

Wenn wir die Zahl der Rückstellungen vom Schulbesuch und der Sitzenbleiber ernst- haft reduzieren wollen, ist die Sprachförderung für Kinder vor und nach der Einschu- lung das A und O für den schulischen Erfolg. Des halt ist die Einrichtung von 300 Kur- sen zur Sprachintensivförderung (SPRINT), mit denen innerhalb eines Monats rund 2.300 Kinder eine intensive Sprachförderung erhalten, zu begrüßen.

Sprachliche Defizite sind nicht ausschließlich ein Problem ausländischer Familien; wenn rund ein Fünftel der Kursteilnehmer aus deutschen Familien kommt, sind offen- bar viele Familien nicht bereit oder nicht in der Lage, ihren Kindern die nötigen sprach- lichen Fertigkeiten zu vermitteln.

Erst vor wenigen Tagen wurde uns erneut vorgerechnet, dass im Bildungssystem Jahr für Jahr Milliardenbeträge durch Klassenwiederholungen und verpasste Schulab- schlüsse verloren gingen und dass gleichzeitig die Eltern, soweit sie dazu wirtschaft- lich in der Lage seien, weitere Milliardenbeträge in Nachhilfeunterricht investieren müssten. Diesem volkswirtschaftlichen Wahnsinn können und müssen wir durch Inves- titionen in die gezielte Sprachförderung entgegenarbeiten. Nicht zuletzt erhöht Sprach- förderung später auch die Chancen auf einen Ausbildungsplatz und trägt somit dazu bei, Arbeitslosigkeit junger Menschen zu verhindern.
Schleswig- Holstein

Herausgeber: SPD-Landtagsfraktion Verantwortlich: Petra Bräutigam Landeshaus Postfach 7121, 24171 Kiel Tel: 0431/ 988-1305/1307 Fax: 0431/ 988-1308 E-Mail: pressestelle@spd.ltsh.de Internet: www.spd.ltsh.de SPD

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen