Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

08.02.06 , 16:29 Uhr
B 90/Grüne

Anne Lütkes zum Tag der dänischen Sprache

PRESSEDIENST Fraktion im Landtag Schleswig-Holstein Stellv. Pressesprecher Dr. Jörg Nickel Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Durchwahl: 0431/988-1503 Zentrale: 0431/988-1500 Telefax: 0431/988-1501 Mobil: 0178/28 49 591 E-Mail: presse@gruene.ltsh.de Internet: www.sh.gruene-fraktion.de

Nr. 079.06 / 08.02.06


Chancen für die Grenzregion nutzen Zum Tag der dänischen Sprache am 9. Februar 2006 erklärt die Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Anne Lütkes:
Der Tag der dänischen Sprache ist ein wichtiger Anlass, um sich der Chancen bewusst zu werden, die eine Nachbarschaft zu Dänemark uns bieten.
Die kulturelle Vielfalt und auch die ökonomischen Verflechtungen in der Grenzlandregion gilt es aktiv zu gestalten, um uns gemeinsam als eine starke Region in einem zusammen- wachsenden Europa aufzustellen.
Der Zugang zu gegenseitigem Verständnis, mehr Arbeitsmobilität und einer gemeinsamen Wirtschaftsregion ist dabei die Sprache. Viele Dänen verfügen über gute Kenntnisse der deutschen Sprache, verhältnismäßig wenig Schleswig-HolsteinerInnen hingegen sprechen Dänisch. Deshalb ist es für uns Grüne ein wichtiges Ziel, den Dänisch-Unterricht an öffent- lichen Schulen möglichst flächendeckend auszubauen – mit der klaren Vision von mehr- sprachigen Schulen in der gesamten Grenzlandregion.


***

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen