Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

24.08.06 , 12:41 Uhr
CDU

Johannes Callsen: Schleswig-Holsteins Wirtschaft nimmt weiter Fahrt auf - weitere Entlastungen gefordert!

Nr. 284/06 24. August 2006


IM SCHLESWIG-HOLSTEINISCHEN LANDTAG
PRESSEMITTEILUNG Pressesprecher Dirk Hundertmark Landeshaus, 24105 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 E-mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de

Wirtschaftspolitik Johannes Callsen: Schleswig-Holsteins Wirtschaft nimmt weiter Fahrt auf - wei- tere Entlastungen gefordert! Zur Regionalstudie der HSH Nordbank erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Johannes Callsen:
Erneut ist die wirtschaftliche Entwicklung Schleswig-Holsteins besser als im Bundes- durchschnitt: Der in der Regionalstudie der HSH Nordbank festgestellte Zuwachs des Bruttoinlandsprodukts von 2,25 % zeigt, dass unsere schleswig-holsteinische Wirt- schaft weiter Fahrt aufnimmt. Erfreulich ist dabei, dass auch die Binnenwirtschaft konjunkturell anzieht. Auch die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist in Schleswig-Holstein weiter gestiegen, die Beschäftigungsentwicklung insgesamt günstiger als im Bundesdurchschnitt.
Unsere Wirtschaftspolitik hat dazu beigetragen, dass sich Schleswig-Holstein im Bundesvergleich überdurchschnittlich gut entwickelt hat. Dies spüren auch die Unter- nehmen und die Menschen im Lande.
Weitere Entlastungen müssen folgen, um diesen Positivtrend zu verstärken. Der prognostizierte Finanzüberschuss der Bundesagentur für Arbeit von 8 – 9 Mrd. Euro muss dazu genutzt werden, um die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung um mehr als die bisher vereinbarten zwei Prozent zu senken. Hier ist die Bundesregierung ge- fordert, durch eine größere Entlastung der Unternehmen und der Versicherten weite- re Impulse für eine positive Konjunkturentwicklung und die Schaffung neuer Arbeits- plätze zu geben.

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen