Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

02.11.06 , 11:31 Uhr
CDU

Johannes Callsen und Torsten Geerdts zu den Arbeitsmarktzahlen: Positiver Trend verfestigt sich

Nr. 378/06 02. November 2006


IM SCHLESWIG-HOLSTEINISCHEN LANDTAG
PRESSEMITTEILUNG Pressesprecher Dirk Hundertmark Landeshaus, 24105 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 E-mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de

Wirtschaftspolitik Johannes Callsen und Torsten Geerdts zu den Arbeits- marktzahlen: Positiver Trend verfestigt sich Der wirtschaftspolitische Sprecher, Johannes Callsen und der sozialpolitische Spre- cher der CDU-Landtagsfraktion, Torsten Geerdts, haben die heute bekannt gewor- denen Arbeitsmarktzahlen für Schleswig-Holstein als eine „Verfestigung des länger erkennbaren Trends“ bezeichnet.
Endlich liege die Arbeitslosenquote in Schleswig-Holstein wieder unter 9 Prozent. „Damit ist die Arbeitslosenquote innerhalb eines Jahres von 10,6 Prozent auf 8,9 Prozent gesunken. Insbesondere im Bundesvergleich ist das ein enormer Wert, der zeigt, dass die Reformen in Schleswig-Holstein greifen“, so Callsen. Dies gelte ins- besondere in dem Zusammenhang mit der Zahl der offenen Stellen sowie der neuen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze. „Alle Ampeln stehen auf Grün“! Ich hoffe deshalb, dass diese positive Entwicklung auch über den Winter trägt“, so Callsen.
Torsten Geerdts hob hervor, dass offensichtlich eine neue Dynamik in den Arbeits- markt gekommen sei. „Es gelingt schneller als bisher, Arbeitslose in neue Stellen zu vermitteln. Damit ist ein wesentliches Ziel der Modernisierung im Bereich der Arbeits- vermittlung erreicht worden. Je schneller die Menschen wieder in eine sozialversiche- rungspflichtige Beschäftigung kommen, desto besser“.

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen