Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

10.01.07 , 14:41 Uhr
B 90/Grüne

Detlef Matthiessen zu ökologisch produzierten Lebensmitteln

PRESSEDIENST Fraktion im Landtag Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Durchwahl: 0431/988-1503 Zentrale: 0431/988-1500 Telefax: 0431/988-1501 Mobil: 0172/541 83 53 E-Mail: presse@gruene.ltsh.de Internet: www.sh.gruene-fraktion.de

Nr. 003.07 / 10.01.07

Politik gegen Ökobranche beenden – Umstellungsprämie für BiobäuerInnen wieder einführen
Die Grüne Landtagsfraktion hat heute einen Antrag in den Landtag eingebracht, der die Landesregierung auffordert, die Ökolandwirtschaft ausreichend zu fördern. Dazu erklärt der agrarpolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Detlef Matthiessen:
Die Nachfrage nach ökologisch erzeugten Lebensmitteln ist stark gestiegen und ein wei- teres Wachstum wird erwartet. Die deutschen BiobäuerInnen können diese Nachfrage immer weniger decken. Der Anteil der importierten Ökoprodukte nimmt beständig zu.
Eine der Hauptursachen für diese Entwicklung ist die biofeindliche Landwirtschaftspolitik der Großen Koalitionen in Berlin und Kiel. Die Förderung der Ökolandwirtschaft ist herun- tergefahren worden.
Insbesondere der Wegfall der Umstellungsprämie verhindert die Neuausrichtung von Be- trieben bzw. das Wachstum und die Flächenerweiterung vorhandener Ökobetriebe. Die Umstellungsprämie sollte den schwierigen Wechsel von konventioneller zu ökologischer Bewirtschaftung erleichtern.
Carstensen und von Boetticher müssen endlich ihre ideologischen Scheuklappen able- gen und sich der Realität stellen. Die Benachteiligung unserer ÖkobäuerInnen und die negative Entwicklung im internationalen Wettbewerb müssen beendet werden. Statt mit der Gießkanne Subventionen auszuschütten, muss die Förderung in der Landwirtschaft an soziale, ökologische sowie Tierschutz-Kriterien gebunden werden.
***

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen