Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

01.02.07 , 11:32 Uhr
SPD

Sandra Redmann und Regina Poersch: Jugendtourismus muss politischer Schwerpunkt werden

Sozialdemokratischer Informationsbrief
Kiel, 01.02.2007, Nr.: 021/2007


Sandra Redmann und Regina Poersch:

Jugendtourismus muss politischer Schwerpunkt werden

Zur heutigen Pressekonferenz des Landesjugendrings erklären die jugendpolitische Spreche- rin der SPD-Landtagsfraktion, Sandra Redmann, und die tourismuspolitische Sprecherin, Re- gina Poersch:

Schleswig-Holstein muss seine bundesweite Spitzenstellung im Tourismus auch dadurch stär- ken, dass es der Förderung des Jugendtourismus die nötige Aufmerksamkeit widmet. Wir be- grüßen daher das Engagement des Landesjugendrings, der dieses Thema immer wieder auf die Tagesordnung setzt und mit dem neuen Verzeichnis der Jugendfreizeitstätten in Schles- wig-Holstein und Hamburg auch eine wichtige Dienstleistung erbracht hat. Die Einrichtung ei- ner Projektstelle, die bis Mitte 2008 ein Gesamtkonzept für den Jugendtourismus und Empfeh- lungen für die Förderung erarbeiten wird, trägt dazu bei, diesem Thema die so dringend benö- tigte Aufmerksamkeit zu sichern. Denn die jungen Gäste von heute sind die erwachsenen Tou- risten von morgen.

Gerade Schulen, Jugendorganisationen und junge Familien müssen heute mehr denn je auf ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis achten. Deshalb muss nach Wegen gesucht werden, die Jugendbildungs- und Freizeitstätten in Schleswig-Holstein durch Modernisierun- gen attraktiver zu machen, ohne dadurch eine Preisexplosion auszulösen.

Die schleswig-holsteinischen Sozialdemokraten setzen sich seit langem für eine enge Zu- sammenarbeit der Bundesländer und Staaten in der Ostseeregion ein. Wir begrüßen es, dass auch die jungen baltischen Staaten als Tourismusziele immer attraktiver werden. Es darf aber nicht dazu kommen, dass Schleswig-Holstein im Wettbewerb mit Mecklenburg-Vorpommern, Polen, Litauen, Lettland und Estland immer weiter ins Hintertreffen gerät.


Schleswig- Holstein

Herausgeber: SPD-Landtagsfraktion Verantwortlich: Petra Bräutigam Landeshaus Postfach 7121, 24171 Kiel Tel: 0431/ 988-1305/1307 Fax: 0431/ 988-1308 E-Mail: pressestelle@spd.ltsh.de Internet: www.spd.ltsh.de SPD -2-



Es ist aus unserer Sicht ein richtiger Schritt, dass die Träger des Jugendtourismus auf der In- ternationalen Tourismus-Börse Anfang März in Berlin vertreten sind. Wir wünschen uns eine konstruktive Zusammenarbeit mit den touristischen Akteuren im Land, insbesondere mit der TASH.

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen