Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

28.08.07 , 16:31 Uhr
SPD

Jürgen Weber: Hoher Einsatz des Landes für Forschung in Schleswig-Holstein

Presseinformation der SPD-Landtagsfraktion
Kiel, 28.08.2007 Nr. 181/2007



Jürgen Weber:

Hoher Einsatz des Landes für Forschung in Schleswig-Holstein

Zur heutigen Pressekonferenz von Wissenschaftsminister Austermann über die Vorbe- reitung eines möglichen Fraunhofer-Instituts für Marine Biotechnologie erklärt der for- schungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Jürgen Weber:

„Wir unterstützen jede Stärkung der Wissenschafts- und Forschungsstrukturen in Schleswig-Holstein. Unser Land ist Sitz einer Reihe von Forschungseinrichtungen von nationaler und internationaler Bedeutung; dazu gehört auch das Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie (ISiT).

Es ist deshalb ein wichtiger Schritt zu mehr Innovation und Exzellenz in unserer For- schungslandschaft, dass das Land, die Universität Lübeck, die Fraunhofer- Gesellschaft und das Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik einen Kooperati- onsvertrag geschlossen haben, um zunächst eine kleine Projektgruppe an der Univer- sität Lübeck einzurichten, die im Erfolgsfall ab 2010 zu einem zweiten Fraunhofer- Institut ausgebaut werden soll. Die biomedizinische Forschung passt hervorragend in das wirtschaftliche Profil Lübecks.

Das Land engagiert sich trotz sehr schwieriger Haushaltslage finanziell sehr stark mit insgesamt 37,5 Mio. €. Wir erwarten, dass alle Beteiligten ihren Beitrag dazu leisten, dass das Fraunhofer-Institut für Marine Biotechnologie sobald wie möglich im geplan- ten Umfang realisiert werden kann.“

Gelöscht:



Herausgeber: Landeshaus SPD-Landtagsfraktion Verantwortlich: Postfach 7121, 24171 Kiel Petra Bräutigam Tel: 0431/ 988-1305/1307 E-Mail: pressestelle@spd.ltsh.de Fax: 0431/ 988-1308 Internet: www.spd.ltsh.de

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen