Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

28.05.08 , 14:58 Uhr
B 90/Grüne

Detlef Matthiessen zum Milchbauernstreik

PRESSEDIENST Fraktion im Landtag Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Telefon: 0431 / 988-1503 Fax: 0431 / 988-1501 Mobil: 0172 / 541 83 53 E-Mail: presse@gruene.ltsh.de Internet: www.sh.gruene-fraktion.de


Nr. 194.08 / 28.5.2008


Landesregierung hat Mitverantwortung für Milchpreisdesaster
Zum Milchbauernstreik erklärt der agrarpolitische Sprecher der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Detlef Matthiessen:
Die Milchquote muss sich am Preis orientieren. Die MilchbäuerInnen dürfen nicht die Ze- che für die verfehlte Landwirtschaftspolitik zahlen.
Der ruinöse Milchpreis ist eine direkte Folge der unsensiblen Quotenerhöhungspolitik der EU. Hierzu hat auch der schleswig-holsteinische Bauernminister von Boetticher erheblich beigetragen, der sich zusammen mit den Ministerkollegen Hauk aus Baden-Württemberg und Tillich aus Sachsen zu einer unglückseligen Quotenabschaffungsachse zusammen- geschlossen hat. Damit trägt unsere Landesregierung für das Milchpreisdesaster eine Mitverantwortung
Wir Grüne fordern dagegen ein preissensitives, flexibles Milchmanagement. Wir brau- chen eine modifizierte Quotenregelung, die sich am Preis, bzw. der Nachfrage orientiert. Dieses System sollte um eine nach Liefermengen gestaffelte Preisgestaltung ergänzt werden, mit dem Ziel, kleinere Betriebe im Wettbewerb zu stärken. Nur so können wir viele Betriebe in Schleswig-Holstein erhalten.

***

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen