Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

12.02.09 , 10:30 Uhr
Landtag

Veranstaltung in Elmshorn: Selbstvertretung stärken

18/2009 Kiel, 12. Februar 2009


Veranstaltung in Elmshorn: Selbstvertretung stärken Kiel (SHL) – Die Situation von Menschen mit Behinderung in Elmshorn steht im Mit- telpunkt einer Diskussionsveranstaltung, zu der der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung und der Landesverband der Lebenshilfe mit seinem Inklusionsbüro am 17. Februar einladen. Anschließend ist vorgesehen, über vorhandene oder einzu- richtende Selbstvertretungsstrukturen im Kreis zu sprechen.
"Menschen mit Behinderung artikulieren ihre Bedürfnisse noch zu wenig im politischen Raum, dazu wollen wir sie mit unseren Veranstaltungen anregen", betont der Landesbeauf- tragte Dr. Ulrich Hase. Menschen mit Behinderung aus Elmshorn sind daher am Dienstag, 17. Februar, von 17.00 - 19.00 Uhr in die Stadtverwaltung Elmshorn, Schulstr. 15 – 17, Kollegiensaal zur Veranstaltung "Selbstvertretung stärken" eingeladen. Die Veranstaltung ist Teil einer landesweiten Reihe, mit der bessere Strukturen für die Selbstvertretung von Menschen mit Behinderung erreicht werden sollen. Rainer Dillenberg, Geschäftsführer des Inklusionsbüros und der Landesbeauftragte Dr. Ulrich Hase werden die Veranstaltung moderieren. "Wir wollen nun auf Menschen mit Behinderung zugehen, um sie stärker an der Entwicklung des Konzepts zu beteiligen", so Dillenberg. Behindertenpolitik ist seit der Verlagerung von Aufgaben seit dem 1.1.2007 noch stärker zu einer kommunalpoliti- schen Aufgabe geworden. Inklusion bedeutet die selbstverständliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung an allen gesellschaftlichen Bereichen. Inklusion beinhaltet auch die Stärkung der Selbstvertretung von Menschen mit Behinderung.
Einladung zum Pressegespräch Der Landesbeauftragte Dr. Ulrich Hase und der Geschäftsführer des Landesverbandes der Lebenshilfe, Rainer Dillenberg, laden anlässlich dieser Veranstaltung zu einem Pressege- spräch ein. Es findet in der Pause der Veranstaltung am 17. Februar um 18.00 Uhr im Kol- legiensaal der Stadtverwaltung Elmshorn, Schulstr. 15 – 17, statt.



Schleswig-Holsteinischer Landtag, Postfach 7121, 24171 Kiel ▪ V.i.S.d.P.: Annette Wiese-Krukowska, awk@landtag.ltsh.de, Tel. 0431 988 - 1116 oder 0160 - 96345209; Fax 0431 988-1119 ▪ www.sh-landtag.de → Presseticker

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen