Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

20.08.09 , 14:26 Uhr
FDP

Ekkehard Klug: SPD-Kanzlerkandidat trifft auf die Wirklichkeit - "Miserable Bilanz nach zwei Jahrzehnten sozialdemokratischer Verantwortung für die Bildungspolitik in Schleswig-Holstein"

FDP Landtagsfraktion Schleswig-Holstein



Presseinformation Wolfgang Kubicki, MdL Vorsitzender
Nr. 263/2009 Dr. Heiner Garg, MdL Stellvertretender Vorsitzender
Kiel, Donnerstag, 20. August 2009 Dr. Ekkehard Klug, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer Günther Hildebrand, MdL
Bildungspolitik/Bildungsmonitor 2009/SPD-Kongress
Ekkehard Klug: SPD-Kanzlerkandidat trifft auf die Wirklichkeit - „Miserable Bilanz nach zwei Jahrzehnten sozialdemokratischer Verantwortung für die Bildungspolitik in Schleswig-Holstein“ -
Zu den Ergebnissen des „Bildungsmonitors 2009“ und zu der heute vom Kanzlerkandidaten der SPD in Kiel präsentierten Forderung nach einem „neuen Bildungsaufbruch“ erklärte der bildungspolitische Sprecher der schleswig-holsteinischen FDP-Landtagsfraktion, Dr. Ekkehard Klug:
„Wunsch und Wirklichkeit treffen heute in Kiel aufeinander. Angesichts der schleswig-holsteinischen Ergebnisse im Bildungsmonitor hätte sich der sozialdemokratische Kanzlerkandidat; Frank-Walter Steinmeier, kaum einen schlechteren Platz aussuchen können, als ausgerechnet in Kiel seine Forderung nach einem „neuen Bildungsaufbruch“ zu präsentieren.
Der Abstieg des Landes Schleswig-Holstein auf den drittletzten Platz in der Republik verbietet jegliche Schönfärberei. Die Bilanz von rund zwei Jahrzehnten sozialdemokratischer Verantwortung für die Bildungspolitik ist ganz einfach miserabel.
Vor allem das schlechte Abschneiden in den Handlungsfeldern „Förderinfrastruktur“ und „Betreuungsrelationen“, die sich auf den Vorschul- und den Schulbereich beziehen, bescheinigt dem Land, dass es Kindern und Jugendlichen ungünstigere Voraussetzungen auf ihrem Bildungsweg bietet als fast alle anderen Bundesländer“, stellte Klug fest.
„Es ist höchste Zeit für eine bildungspolitische Kurskorrektur“.

Der Bildungsmonitor im Netz unter: http://www.insm-bildungsmonitor.de/



Christian Albrecht, Pressesprecher, V.i.S.d.P., FDP Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, 1 Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431/9881488 Telefax: 0431/9881497, E-Mail: presse@fdp-sh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de/

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen