Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

26.01.10 , 14:19 Uhr
B 90/Grüne

Monika Heinold zum Pairing-Verfahren

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Telefon: 0431 / 988 - 1503 Fax: 0431 / 988 - 1501 Mobil: 0172 / 541 83 53 presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 025.10 / 26.01.2010



Parlamentarische Fairness statt Machtspielchen

Zur Diskussion über das Pairing-Verfahren sagt die Parlamentarische Geschäftsführe- rin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Monika Heinold:
Das Pairing-Verfahren entspricht der parlamentarischen Fairness. Pairing ist die Ver- einbarung, dass bei Krankheit oder im Fall von Verpflichtungen von Kabinettsmitglie- dern auf Bundesebene von der Opposition sichergestellt wird, dass sich bei Abstim- mungen im Parlament die gewählten Mehrheiten dennoch widerspiegeln.
Deshalb haben wir uns mit der CDU-Fraktion auf ein Pairing-Verfahren verständigt und die SPD hat angekündigt, im Einzelfall fehlende FDP-Stimmen auszugleichen.
Für Machtspielchen, die dazu führen, dass schwerkranke Abgeordnete auf der Trage ins Parlament transportiert werden müssen, steht die Grüne Fraktion nicht zur Verfü- gung. Dies als Anbiederung an die CDU zu interpretieren, ist absurd.

***



Seite 1 von 1

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen