Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

05.10.10 , 11:52 Uhr
B 90/Grüne

Bernd Voß zur Agrarministerkonferenz in Lübeck

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Telefon: 0431 / 988 - 1503 Fax: 0431 / 988 - 1501 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 572.10 / 05.10.2010



Landesregierung muss Blockadehaltung gegen eine neue europäische Agrarpolitik aufgeben
Unter Vorsitz der Landesagrarministerin Rumpf findet vom 6. bis 8. Oktober die Agrarminister- konferenz aus Bund und Ländern in Lübeck statt. Dazu sagt der agrarpolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Bernd Voß:
Ich fordere die Vorsitzende Ministerin Rumpf auf, endlich die Blockadehaltung gegen eine neue europäische Agrarpolitik aufzugeben.
Dies ist insbesondere wichtig, da der Agrarhaushalt und seine Verteilung in Europa unter einem hohen Legitimationsdruck stehen. Die Zahlungen müssen getragen werden von der breiten Ge- sellschaft in Europa und den Mitgliedsländern. Sie müssen sich weit mehr an Schaffung und Erhalt von Arbeitsplätzen, Klimaschutz und weltweiter Ernährungssouveränität orientieren.
Der auch nach Lübeck anreisende EU Kommissar Ciolos hat hier vorsichtige Vorschläge ge- macht. Die Agrarministerkonferenz sollte ihn darin unterstützen und darauf aufbauen. Zugleich muss endlich Schluss sein mit der Exportorientierung der europäischen Agrarpolitik. Sie gefähr- det die Entwicklung nicht nur in unserem Land, sondern vor allem in den Entwicklungsländern.
Die ländlichen Einkommen und die ländliche Wertschöpfung müssen durch faire europäische Regeln an den Märkten abgesichert werden. Der ländliche Raum und mit ihm die BäuerInnen müssen endlich gerechte und faire Entwicklungschancen bekommen.

***


Seite 1 von 1

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen