Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

15.10.10 , 17:03 Uhr
B 90/Grüne

Detlef Matthiessen zum Tode des Politikers Dr. Hermann Scheer, MdB

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Telefon: 0431 / 988 - 1503 Fax: 0431 / 988 - 1501 Mobil: 0172 / 541 83 53 presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 610.10 / 15.10.2010

Wir trauern um Dr. Hermann Scheer
Zum Tode des Politikers Dr. Hermann Scheer, MdB, erklärt der energiepolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Detlef Matthiessen:
Wir trauern um Hermann Scheer. Seinen Angehörigen gilt unser tiefstes Mitgefühl.
Hermann Scheer war ein engagierter Kämpfer für die ökologische Energiewende, der mit seinem Einsatz für die Solarenergie und die erneuerbaren Energien auch in Schleswig-Holstein seine Spuren hinterlassen hat.
Mit zahlreichen Vorträgen in unserem Bundesland und seinem Engagement als Bun- destagsabgeordneter hat er wesentlichen Anteil am Aufschwung der erneuerbaren Energien.
Hermann Scheer erkannte sehr früh die Grenzen unseres jetzigen Energiesystems. Als einer der ersten in Deutschland machte er auf die Grenzen der Rohstoffverfüg- barkeit, die Gefahren der Atomenergie aufmerksam und warnte vor den Auswirkun- gen des Klimawandels.
Als Präsident, der von ihm gegründeten Vereinigung EUROSOLAR war Hermann Scheer auch mitbeteiligt an der Gründung der internationalen Agentur für erneuerba- re Energien, IRENA. Seine großen Verdienste um die ökologische Energiewende sind gleichzeitig Auftrag an die jetzige und kommende Generation, den Kampf für die erneuerbaren Energien fortzusetzen.

*** Seite 1 von 1

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen