Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

01.03.11 , 11:02 Uhr
Landtag

"Bildung! Gleiche Chancen für alle." -- Der Deutsche Bürgerpreis für Schleswig-Holstein

Medienpartner:



Für weitere Informationen: Carsten Maltzan Pressesprecher des Landtages Schleswig-Holstein Postfach 7121 24171 Kiel Telefon: 0431 988-1120 pressesprecher@landtag.ltsh.de 1. März 2011 Reinhardt Hassenstein Sparkassen- und Giroverband Pressemitteilung für Schleswig-Holstein Faluner Weg 6 24109 Kiel Telefon: 0431 5335-506 reinhardt.hassenstein@sgvsh.de

„Bildung! Gleiche Chancen für alle.“ – Der Deutsche Bürgerpreis für Schleswig-Holstein
Der Deutsche Bürgerpreis geht in eine neue Runde: Heute beginnt der landesweite Wettbe- werb für herausragendes ehrenamtliches Engagement. Unter dem Motto „Bildung! Gleiche Chancen für alle.“ würdigt der Deutsche Bürgerpreis der Initiative „für mich. für uns. für Schleswig-Holstein.“ in diesem Jahr Leistungen Ehrenamtlicher, die sich für die Jugend- oder Erwachsenenbildung stark machen. Im regionalen Wettbewerb werden Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 30.000 Euro vergeben. Schirmherren des Wettbewerbs auf Landesebene sind Landtagspräsident Torsten Geerdts und Reinhard Boll, Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein.

Mit dem diesjährigen Motto möchte die Initiative Bürgerinnen und Bürger würdigen, die durch ihr bürgerschaftliches Engagement anderen helfen, ihre persönlichen Stärken und Talente zu erken- nen und zu fördern, und berufliche Perspektiven schaffen. „Wer sich für seine Mitmenschen enga- giert, leistet einen unschätzbaren Dienst an unserer Gesellschaft. Der Wettbewerb um den Deut- schen Bürgerpreis möchte darauf aufmerksam machen“, so Landtagspräsident Torsten Geerdts. Reinhard Boll betonte: „Den Sparkassen liegt es sehr am Herzen, Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, zu unterstützen und ihr Engagement zu würdigen. Deshalb möchte ich alle, die ein Ehrenamt ausüben, dazu ermuntern, sich für den Bürgerpreis zu bewerben.“ Für den Sozialaus- schuss des Landtages als Mitinitiator der Aktion sprach sich der Ausschussvorsitzende Christopher Vogt für eine große Beteiligung aus. „Ich bin mir sicher, dass es gerade im Bildungsbereich sehr viele preiswürdige Initiativen gibt“, unterstrich Vogt. Bewerbungen sind ab dem 1. März bis zum 30. Juni 2011 möglich. Teilnahmeunterlagen und weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter www.buergerpreis-schleswig-holstein.de. Medienpartner des Bürgerpreises in Schleswig- Holstein sind die NDR 1 Welle Nord und das Schleswig-Holstein Magazin des NDR.

Auszeichnungen in drei Kategorien Der Deutsche Bürgerpreis für Schleswig-Holstein zeichnet ehrenamtliches Engagement in drei Ka- tegorien aus: Die Kategorie U 21 ehrt bürgerschaftlich Engagierte im Alter von 14 bis 21 Jahren und würdigt damit jugendliches Engagement. Zu den „Alltagshelden“ zählen alle ehrenamtlich Akti- ven, die älter als 21 Jahre sind und sich alleine oder im Rahmen größerer Projekte engagieren. Der Deutsche Bürgerpreis in der Kategorie Lebenswerk wird für mindestens 25 Jahre bürgerschaftli- ches Engagement verliehen.

Regionaler Start, nationales Finale Die Bewerber nehmen zunächst auf Landesebene am Wettbewerb teil. Wer in Schleswig-Holstein zu den Preisträgern gehört, geht automatisch ins Rennen um den nationalen Bürgerpreis. Das gro- ße Finale des Wettbewerbs ist die Bürgerpreisverleihung am Ende des Jahres in Berlin.

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen