Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

29.07.11 , 15:11 Uhr
CDU

Ursula Sassen: Spitzenversorgung der Krebspatienten bleibt das Ziel

Gesundheitspolitik
Nr. 315/11 vom 29. Juli 2011
Ursula Sassen: Spitzenversorgung der Krebspatienten bleibt das Ziel
Die gesundheitspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Ursula Sassen, sagte zu der Diskussion um das Partikeltherapiezentrum:
„Das Partikeltherapiezentrum (PTZ) ist ein wichtiges Leuchtturmprojekt im Gesundheitswesen nicht nur für Schleswig-Holstein.
Zur Realisierung des PTZ wurde ein PPP-Vertrag abgeschlossen, der beiden Vertragspartnern ein hohes Maß an gegenseitigem Vertrauen in Know-how und Risikobereitschaft abverlangte. Nun muss festgestellt werden, wie die genauen vertraglichen Regelungen aussehen. Daher wäre es jetzt falsch, in Panik zu verfallen.
Auf jeden Fall sollte eine einvernehmliche Lösung gefunden werden, die das PTZ nicht gefährdet. Spitzenversorgung für an Krebs erkrankter Menschen muss das Ziel bleiben.“
Ursula Sassen zeigte sich erstaunt darüber, dass erst zu diesem Zeitpunkt Bedenken bzw. Schwierigkeiten von Seiten der Siemens AG formuliert wurden. Noch im Oktober 2008, als erstmals Fragen zum Engagement der Siemens AG am PTZ aufkamen, wurde gegenüber dem Kieler Wirtschaftsministerium bestätigt, dass die vertraglichen Verpflichtungen seitens der Projektgesellschaft uneingeschränkt erfüllt werden.
Pressesprecher Dirk Hundertmark Landeshaus, 24105 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1443 E-mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de


Seite 1/1

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen