Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
22.08.11
14:29 Uhr
B 90/Grüne

Monika Heinold zum Pairing

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Telefon: 0431 / 988 - 1503 Fax: 0431 / 988 - 1501 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 445.11 / 22.08.2011

Fair, aber nicht blöd
Zu den der Ankündung des „persönlichen Sprechers“ Christian von Boetticher sagt die parlamentarische Geschäftsführerin, Monika Heinold:
Die Aussagen des Medienberaters des Abgeordneten Christian von Boetticher, dass das Pairingabkommen für die Abwesenheit Herrn von Boettichers gelte, sind so nicht richtig. Wir haben zugesagt, Krankheiten bei Landtagssitzungen auszugleichen, um zu verhindern, dass kranke Abgeordnete sich mit Lungenentzündung in den Landtag schleppen müssen oder auf der Trage gebracht werden. Wir sind grundsätzlich für die- se Sitzung bereit, auch eine Krankmeldung von Christian von Boetticher zu akzeptieren und wir akzeptieren auch, dass die Situation – wie immer sie zustande gekommen ist – psychisch sicher eine Ausnahmesituation ist.
Aber wir werden die Situation immer neu bewerten. So hat von Boetticher am Wochen- ende in der Bildzeitung dargestellt, dass er sich für längere Zeit ins Ausland begeben würde und sich beruflich neu aufstellen würde. Das soll er gern tun, aber dann muss er sein Mandat zu Verfügung stellen. Ein Durchwurschteln bis 2012 werden wir nicht de- cken. Es ist die Aufgabe der CDU, ihre Probleme zu klären und es ist die Pflicht von von Boetticher, das Mandat auszuüben, das ihm die Bevölkerung gegeben hat – oder es zu- rück zu geben.
***



Seite 1 von 1