Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

10.11.11 , 14:50 Uhr
B 90/Grüne

Marret Bohn zur Kostenübernahme für Gebärdendolmetschung

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Telefon: 0431 / 988 - 1503 Fax: 0431 / 988 - 1501 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 613.11 / 10.11.2011 Grüne Initiative für Übernahme der Kosten für Gebärdendolmetschung erfolgreich
Zum Antrag zur Änderung der Landesbeihilfeverordnung - damit Beihilfsberechtigte die Kosten für eine GebärdendolmetscherIn bei einem Arztbesuch erstattet bekommen - sagt die sozialpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn:
Nur von Inklusion zu reden, reicht nicht aus. Das Thema Inklusion muss mit Leben ge- füllt werden. Wir Grüne begrüßen den Erlass der Landesregierung: er war überfällig.
Was wir allerdings kritisieren, ist das Umgehen der Landesregierung mit dem Thema Gleichstellung im Beihilferecht. Dass es Probleme bezüglich der Kostenübernahme für Gebärdendolmetschung z.B. bei Arztbesuchen gibt, war der Landesregierung lange be- kannt. Im Vorwege wurde das brisante Thema sowohl von der Schwerbehindertenver- tretung des Landes, vom Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung und dem Gehörlosenverband konkret und wiederholt gegenüber der Landsregierung benannt. Außer unverbindlichen Antwortschreiben passierte allerdings nichts. Die Landesregie- rung sah offenbar keinen Handlungsbedarf.
Deshalb hatten wir Grünen im August einen entsprechenden Antrag in den Landtag eingebracht. Für BundesbeamtInnen und in anderen Bundesländern ist dies schon lan- ge geregelt. Durch den Erlass hat die Landesregierung die Lücke im Beihilferecht jetzt endlich geschlossen.
Gut ist, dass sich die Landesregierung am Ende durch unseren Druck eines besseren besonnen hat und beihilfeberechtigte Gehörlose auch in Schleswig-Holstein nicht auf den Dolmetscherkosten beim Arztbesuch sitzen bleiben.
***
Seite 1 von 1

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen